Jedes Jahr packt das idyllische End of the Road Festival im Süden Englands ein paar wohlbekannte Meister der Folk- und alternativen Musikszene aus. In diesem Jahr wurden bereits Sigur Rós und Belle and Sebastian als Headliner angekündigt.
Das Haldern Pop Festival feiert zwischen 8. und 10. August 2013 seine 30. Ausgabe. Nun haben die Festivalmacher in einer dritten Bestätigungswelle weitere Bands in ihrem Trailer veröffentlicht. Indiefreunde können sich auf viele musikalische Töne aus UK freuen.
So haben Bear’s Den, Dan Croll und Singer-Songwriter Tom Odell fürs Haldern Pop 2013 zugesagt.
Am 23. März 2013 geht das SULTANS OF DEATH FEST in die dritte Runde!
Elf Bands sind bestätigt, das Eintagesfestival steigt in Ludwigshafen.
4 1/2 Monate vor dem Blackfield Festival 2013 steht das komplette Line-Up fest. Insgesamt 26 Bands werden vom 28. bis 30. Juni 2013 auf der Bühne im Amphitheater Gelsenkirchen spielen. 6.000 begeistere Rockfans werden die bezaubernde Kulisse füllen und die verschiedenen Facetten der Rockmusik live erleben können. Von Gothic Rock bis Metal ist alles dabei.
Neben den musikalischen Highlights gibt es für die Besucher einen Gothic- & Mittelaltermarkt, einige Aftershowparties und Überraschungen, auf die man sich besonders freuen darf.
Nun ist es raus: Die ersten Bands für das diesjährige Ackerfestival stehen fest. Das nunmehr 8. Ackerfestival eröffnet am Freitag, den 20. September und endet am Samstag, den 21. September 2013. Zahlreiche Bands werden zwei Tage lang auf dem Sportplatz Kummerfeld bei Hamburg performen. Den Spitznamen „größte kleine Festival der Welt“ hat das Ackerfestival verliehen bekommen. Immerhin 2.000 Besucher kommen jedes Jahr um eine entspannte Atmosphäre unter freiem Himmel zu genießen.
Den Rest des Beitrags lesen »
1993 ging ein neuer junger Sender in Berlin und Brandenburg on air. Radio Fritz liefert seitdem ununterbrochen seiner Hörerschaft, die über die Jahre stetig angewachsen ist, ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Egal ob Pop, Rock, Hip Hop und R’n’B… auch Heavy Metal und viele weitere Stilrichtungen sind bei Fritz zu hören. Somit ist die Struktur der Hörer breit gefächert und fast jeder kommt musikalisch auf seine Kosten.
Das Impericon Festival geht in seine dritte Runde und weil so viel geballte Hardcore– und Metalcore-Power nicht nur in Deutschland gern gesehen ist, wird es dieses Jahr auch in Wien/Österreich eine Veranstaltung geben, die ihresgleichen sucht.
Zwei Städte, zwei Termine aber ein ähnliches Line-up für eine gemeinsame Szene – unseren Bericht über die Stimmung beim Impericon Festival 2012 könnt ihr hier noch einmal nachlesen.
Am 29.06.2013 findet die siebte Ausgabe des Open Source Festivals statt. Kann sich noch jemand an das letztjährige Open Source erinnern? Es war die bis dato erfolgreichste Auflage des Festivals, die mehr als 5.000 Besucher nach Düsseldorf lockte. Ausgiebig wurde tagsüber unter freiem Himmel auf der Galopprennbahn im Grafenberger Wald gefeiert und am Abend zog das Publikum weiter ins Stahlwerk. Lest hier mehr zum Berichts des Open Source Festivals 2012.
Im September 2012 fand auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Görlitz das siebte fokus Festival statt. Der Second Attempt e.V. präsentierte dort gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein buntes Programm aus verschiedenen Facetten der Jugendkultur – von Graffiti und Streetart über Breakdance, BMX und Skateboarding bis hin zu Workshops und Präsentationen. Dazu gab es Livemusik u.a. von Lilabungalow, Trés.B, Tourist oder Der Herr Polaris.
Die diesjährige Geburtstagswoche des bc-Studentenclubs startete am Sonntag gemütlich mit einem chillig-genüßlichen Weinabend. Die Woche über werden Euch aber auch noch krachende Partys und einige fein ausgesuchte Livebands überraschen!
Vom 13.01.2013 bis 20.01. 2013 feiert der bc-Studentenclub seinen 44. Geburtstag im thüringischen Ilmenau.
Eine News aus der Weihnachtszeit reichen wir noch nach. Das Pfingst Open Air (früher in Hauzenberg bei Passau, seit 2012 nun in Salching bei Straubing) hat die ersten Künstler für die 2013er Ausgabe des traditionsreichen Festival veröffentlicht. Mit dem ersten Bandpaket gab es fürs Pfingst Open Air vom 17. bis 19. Mai 2013 die ersten 22 Acts auf nun 4 Bühen. Das Musikprogramm ist dabei wie immer bunt gemischt – von Rock über Elektro-Swing, HipHop, Reggae bis zu Singer Songwriter ist alles dabei!
Eines der letzten Konzerte von In Extremo in diesem Jahr, und die Ansage 2013 nicht in Deutschland aufzutreten, mobilisierten die knapp 3000 Besucher zum Konzert „In Extremo meets Friends“ nach Geiselwind in die Eventhalle zu kommen. Die „Friends“ waren mit Knorkator, MONO INC., Fiddlers Green, Hämatom & Ingrimm bestens ausgesucht und sorgten ordentlich für Stimmung. Da es kurz vor Weihnachten ist, hatten sich die Bands auch was für ihre Fans überlegt. Viel Pyro & weihnachtlicher Glanz, Meet & Greets und ein paar Showeinlagen sorgten in der gut gefüllten Halle für Stimmung. Aber eins nach dem anderen.
Es geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu und wie jedes Jahr im Dezember finden sich im verschneiten Ennepetal in der Nähe von Hagen tausende Menschen zur Christmas Rock Night ein. Zwei Tage und eine Nacht gibt es hier auf zwei Bühnen christliche Rockbands, die mit den Besuchern die Adventszeit feiern. Ein etwas anderes Festival – viel kleiner, ganz anders orientiert, dadurch aber auch viel entspannter und viel mehr Nähe zwischen Bands und Fans.
Das aktuelle Bandpaket beim Rocco del Schlacko Festival ist am Ende wohl etwas kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant… lediglich drei Band durften heute veröffentlicht werden. Die Veranstalter deuten aber schon an, dass noch vor Weihnachten weitere Bands in einem Paket folgen sollen.
Aber zunächst zu den heutigen Bestätigungen: beim Rocco 2013 vom 8. bis 10. August auf der Sauwasen in Püttlingen im Saarland sind mit dabei: Dendemann – Chuck Ragan und LAING!
Nach der erfolgreichen Premiere für das Maifeld Derby im Sommer 2011 und der guten Fortsetzung dieses Jahr geht es vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 wieder nach Mannheim zum Maifeld Derby 2013. Das Programm wird auf drei Tage ausgedehnt und die Veranstalter können schon jetzt die ersten beiden Headliner präsentieren.
THE NOTWIST feiern Weltpremiere und präsentieren zum ersten Mal Songs ihres erst im August 2013 erscheinenden neuen Albums. Der Zweite Headliner ist SOPHIE HUNGER mit ihrem neuen Album „The Danger Of The Light“ im Gepäck.
Am 1. Dezember 2012 ist es wieder so weit – das größte Indoor-Radiofestival Europas im Münchner Funkhaus bringt wieder Künstler der internationalen Popszene zusammen. Beim on3 Festival kann man die Stars zusammen mit Newcomern aus Bayern auf den Bühnen stehen sehen. Die historischen Studios des Münchner Funkhauses dienen dabei als traditionsreiche Kulisse!
Das Indie-Label Grand Hotel van Cleef durfte diesen Sommer das 10-jährige Labelbestehen feiern und veranstaltete ein großes Festival in Hamburg. Trotz der großene Sommersause sollen aber auch die traditionellen Termine im Spätherbst nicht vergessen werden und somit geht auch dieses Jahr das „Fest van Cleef“ wieder auf eine kleine Tour mit drei Stationen.
Vom 01.-04. November 2012 findet das Westend Festival [Tickets] im Dortmunder FZW statt – das LineUp rund um Rock, Pop, Postrock, Hardcore, Punk und Indie ist nun komplett!
Mitte September war es endlich soweit. 17 Bands performten auf zwei Bühnen im gemütlichen Ambiente des Seeliger Parks in Wolfenbüttel für den guten Zweck – beim Summertime Festival!
Neben der Liveacts auf den Bühnen, präsentierten Künstler des ARTCAMPS ihre Werke. Darunter zu finden waren Fotografien von Svea Anais Perrine, Illustrationen und Malereien von Rosa Müller und Kati Holstein, aber auch eine interaktive Installation, entworfen und gebaut von Jana Mareike und Max Jeromin.
Wenn motivierte Jugendliche etwas wirklich wollen, können sie es durchziehen und daraus eine große Sache machen – das ist nicht nur meine Überzeugung, sondern Realität, wie das diesjährige Green Juice Festival in Bonn-Beuel-Neu-Villich mit einem neuen Besucherrekord eindrucksvoll gezeigt hat. Drei Schüler und Studenten zwischen 18 und 20 haben mit einer Menge Helfer ein Festival auf die Beine gestellt, was am Samstag 9000 Menschen anzog. Freunde und Bekannte halfen am Einlass und bei der Security, die Mütter machten das Catering und die Nachbarschaft half an den Verkaufsständen und mit Geduld.
Zwei Tage im Jahr wird das Freizeitbad Hengstey in Hagen zum Open Air-Konzertgelände umfunktioniert – dann findet wieder das Seegeflüster statt, ein Festival, bei dem an zwei Tagen jeweils vier Bands auftreten. Dieses Jahr war die Ausrichtung eindeutig zum deutschsprachigen Pop hin. Besonders am Freitag – davon nun mehr im Folgenden [mehr Bilder in der Galerie].
Fast wäre es das verflixte siebte Jahr für das fokus Festival geworden. Denn in der Nacht vorher und noch am Morgen des Festivals selbst hatte es geregnet. Das erste Mal in den vergangenen sechs Jahren. Die Macher um den Second Attempt e.V. ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Und so wurde am vergangenen Samstag zusammen mit 43 Vereinen, Institutionen und Initiativen aus der Region und mehr als 1500 Besuchern auf dem alten Schlachthof in Görlitz gefeiert.
Hier gab es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit junger Kunst und Kultur, Präsentationen, Ausstellungen und Informationen zu verschiedenen Facetten der Jugendkultur, Aktionen zum Mitmachen, Wettbewerben und Musik. (Bild links: Graffiti von LAKE auf dem fokus Festival 2012 (Foto: Markus Lippold)
Ein Dorf in der nähe von Mönchengladbach steht Kopf. Das Fight for Youth Festival in Erkelenz-Keyenberg findet dieses Jahr zum insgesamt dritten Mal statt. Das Benefiz-Festival, 07.-08.09.2012, wird den Erlös dieses Jahr der Hazienda Arche Noah (Biker und Rocker gegen Krebs) in Aachen spenden. Allein unter diesem Aspekt wäre ein Besuch in der Mehrzweckhalle in Keyenberg allen Ehre wert!
Das fokus Festival geht an diesem Samstag in seine siebte Auflage. Der Second Attempt e.V. präsentiert auf dem alten Schlachthof in Görlitz wieder eine Plattform für junge Kunst und Kultur aus Deutschland und Polen. Die Industriebrache im Stadtzentrum wird dafür zur Bühne für Streetart, Graffiti und Visuals, Skateboarding und BMX, Breakdance und Parkour, Workshops und Filme, Präsentationen zu Jugendkultur und jugendlichem Engagement in der Region und Musik zwischen Indie und Electro, Rare Grooves und House.
Bei der Gestaltung des Programms und der verschiedenen Themenareale auf dem Festivalgelände setzen die Macher vor allem auf ein Netzwerk regionaler Initiativen und Institutionen. So wird u.a. das „Urban Gardening“ als Thema mit innovativen Ideen und Konzepten auf dem Gelände präsentiert. Den Rest des Beitrags lesen »
Nach einem spannenden Wochenende ist das BootBooHook Festival 2012 nun zuende. Es gab eine Bezeichnung, die tauchte immer wieder auf, ein Wort, dass das Festival doch so gut zusammenfasste: Entspannt.
Entspannt waren die kurzen Wege zu den verschiedenen Bühnen, entspannt war das Gelände, entspannt war der Zeitplan und entspannt waren die Künstler und vor allem entspannt war das Publikum.
SoundGroundBerlin hat sich zum Ziel gesetzt, auf den subkulturellen Reichtum dieser Stadt aufmerksam zu machen. Berliner Nachwuchsmusiker, die alle noch keinen Plattenvertrag in der Tasche haben, bekommen die Gelegenheit, sich auf einer Compilation und live auf der Bühne zu präsentieren.
Die Veranstaltungen finden an besonderen Orten statt und mit von der Partie sind immer auch Berliner DJs und VJs.
Ein kleines exklusives Open Air Festival wird am 09. September 2012 in Berlin stattfinden:
das Auf den Dächern Festival wird „Das spannendste und emotionalste Open-Air-Festival 2012“ wenn es nach den Präsentatoren tape.tv und der SPIEGEL Gruppe geht. (Foto: PR-Bild Auf den Dächern Festival von SPIEGEL QC)
Eher zu den Geheimtipps gehört wohl das Eier mit Speck-Festival in Viersen hinter Duisburg. Das ist aber in keiner Weise negativ zu verstehen – macht das Festival doch alleine schon dadurch einen sympathischen Eindruck, dass es – daher der Name – morgens auf dem Zeltplatz Eier mit Speck zum Frühstück gibt. Außerdem waren Marteria und Madsen angekündigt und auch verschiedene Bands, die schon bei anderen renommierten Festivals wie dem Rheinkultur oder Bochum Total spielten. Wir waren am Sonntag vor Ort und haben uns selbst eine Meinung gebildet.
Noch 4 Tage heißt es für Hannover und Umgebung warten!
Warten auf den 24. August und dann ist es soweit – das BootBooHook Festival startet durch und lässt drei Tage lang das Publikum staunen.
Getreu dem Motto „bei uns geht Olympia weiter“ stammen die Künstler, neben Deutschland, Österreich und Schweiz, aus England, Norwegen, USA, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien und Südafrika – aber hier geht es lediglich um Musik und Spaß.
4.Open-Air Festival SSV ROCKT vom 14.09.12- 16.09. in Mannheim-Vogelstang. Vom 14. bis 16. September 2012 findet die vierte Ausgabe von SSV ROCKT statt, dem Open-Air Festival in der Metropolregion Rhein-Neckar. Eröffnet wird das Open-Air Festival am Freitag, den 14.09.12 ab 18:00Uhr von der Band Ivory.
Zum 20 jährigen Jubiläum des Trebur Open Air kamen viele kleine und große Bands, wie unter anderem Frittenbude, H-Blockx, Triggerfinger, Auletta und der Dauerbrenner Elfmorgen. Außerdem stand Puddle of Mudd bis zum Tag vor ihrem Auftritt auf dem Spielplan. Leider hatte sich der Sänger bei einem Quad-Unfall verletzt, weshalb kurzfristig ein Ersatz gesucht werden musste.
Das fokus Festival (www.fokusfestival.eu) findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal als interaktive Plattform für junge Kunst und Kultur aus Deutschland und Polen statt. Dabei versteht sich das Festival als Vermittler zwischen den Szenen und Akteuren von beiden Seiten der Neiße. Am 8. September wird das Areal des alten Schlachthofes in Görlitz, eine Industriebrache im Stadtzentrum, wieder zur Bühne für Livemusik zwischen Indie und Elektro, Graffiti und Streetart, Skateboarding, BMX und Bike-Trial, Visuals, Breakdance, Workshops und vieles mehr.
Graffiti, Streetart und urbane Kunst sind schon immer ein großes und wichtiges Thema auf dem fokus Festival in Görlitz. Auch in diesem Jahr suchen die Macher wieder Kreative und Künstler, die das Festivalgelände – einen brach liegenden alten Schlachthof im Zentrum der Stadt – bemalen, bekleben und umgestalten. Egal ob mit großflächigen Wandmalereien, Paste Ups, Stencils, Installationen oder visuellen Projektionen.
Sich bei einem Festival zu erholen, klingt fast unmöglich. Doch beim Appletree Garden im nordischen Diepholz kann man das fast schaffen. Das Festival erinnert an einen Kurzurlaub, wo man die Seele zu abwechslungsreichen Indie-Klängen baumeln lassen kann.
Auf das Appletree Garden Festival hatte ich mich diesen Sommer besonders gefreut. Zum einen wegen des Line-ups, zum anderen weil ich da noch nie gewesen bin und Fotos und Videos mich richtig neugierig gemacht haben. Festivalhopper Claudia berichtet.
In wenigen tagen startet am Wochenende die 15. Ausgabe der Nachtdigital am 3.August – gefeiert wird drei Tage lang bis zum Sonntag. Kurz vorm Festival gibt es hier schnell noch zwei Releaseankündigungen, eine Programmänderung und eine Videoempfehlung von den Veranstaltern bekanntgeben.
Ein kleines Jubiläum feiert das Endless Summer Open Air dieses Jahr, denn zum 15. Mal heißt es „best of Punk and Oi!“ am Entenfang in Torgau. Das auch das Endless Summer mit der Zeit geht und sich nicht nur auf ein und der selben musikalischen Schiene bewegt, zeigten die Veranstalter schon in den letzten Jahren. So finden sich zwischen zahlreichen Punk und Oi! Bands auch bekannte Gesichter aus der Hardcore und Metalcore Szene.
Das Traffic Jam Open Air fand dieses Jahr nun schon zum 13. Mal auf dem Verkehrsübungsplatz in Dieburg statt. An zwei Tagen spielten dort 23 Bands auf gerade Mal einer Bühne. Wie im letzten Jahr auch [hier der Bericht vom TrafficJam 2011] präsentierte sich das TrafficJam wieder überwiegend als Hardcore-Festival.
Bilder vom TRAFFIC JAM 2012 in der Galerie: hier Freitag, da Samstag!
Vom 14. bis zum 15. Juli fand zum zweiten Mal das WaterVention-Festival in der Wedemark bei Hannover statt. Die Veranstalter haben sich wieder in’s Zeug gelegt. Petrus war aber anscheinend nicht in Festivalstimmung. Das muss der Grund gewesen sein, warum nur rund 1500 Besucher in den Freizeitpark-Mellenorf kamen. Am Konzept und am Line-Up kann es nicht liegen.
Auch dieses Jahr waren wir wieder für euch auf dem Phono Pop Festival in Rüsselsheim, welches wie im letzten Jahr (hier unser Bericht von 2011) auf dem Gelände des alten Opelwerks stattfand. Wie Florian Sievers (Talking to Turtles) fragen auch wir uns immernoch: „Wurden hier eigentlich Mantas gebaut?“ Bereits zum 7. Mal konnte in entspannter Atmosphäre ein hervorragendes Line-Up genossen werden.






