Corona: Münchner Wiesn / Oktoberfest 2020 abgesagt

News am 21. April 2020 von Yoda

Das größte Volksfest ist aufgrund der aktuellen Lage rund um die Corona Pandemie abgesagt.

Die 187. Wiesn wird um ein Jahr verschoben, sie sollte vom 19.09.-04.10.2020 stattfinden. Das verkündeten heute Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

(Foto von flickr, Fotografin „nay-k“ – vielen Dank und Gruß nach München!)

„Emotional und ökonomisch schwer für die Stadt“, Münchens Oberbürgermeister Reiter.

„Wir haben uns gemeinsam entschieden, dass das Oktoberfest dieses Jahr nicht stattfinden wird. Es tut uns weh und ist unglaublich schade. Aber es ist kein normales Jahr und daher auch ein Jahr ohne die Wiesn. Wir wollen Bayern weiter beschützen,“ Bayerns Ministerpräsident Söder.

Beim Oktoberfest München werden jährlich etwa 2 Millionen ausländische Gäste erwartet. Münchens OB Reiter befürchtet durch solch eine Großveranstaltung möglicherweise eine weitere Welle Coronawelle auszulösen.

Bereits letzte Woche hatten Bund und Länder entschieden, Großveranstaltungen bis (mindestens) zum 31.8. zu verbieten. Die Wiesn hätte heuer vom 19.09.-04.10.2020 stattgefunden, doch das Risiko sei auch dann noch zu groß. Abstandsregeln oder Maskenpflicht seien bei solch einer Veranstaltung nicht einzuhalten.

„Für die Bayern und Münchner ist das Oktoberfest das Highlight des Jahres und es nicht stattfinden zu lassen ist natürlich eine bittere Pille. Es ist emotional und auch ökonomisch ein schwieriger Moment für die Stadt. Und ich bitte alle Wiesnfans um Verständnis.“, Münchens Oberbürgermeister Reiter.

Damit soll die nächste Wiesn im kommenden Jahr stattfinden. Das Oktoberfest München 2021 ist derzeit geplant vom 18.09. bis 03.10.2021. Erste Rufe werden laut das Oktoberfest 2021 um eine Woche zu verlängern.

Weiteres zum Thema hier:Deutschland: Festivalsommer 2020 abgesagt und hier: Coronavirus und die Festivals 2020 – ein Überblick.

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung