Frequency mit dicker Packung Bands

News am 30. April 2009 von Yoda

frequency-festival-foto-florian_auer-webErst vor zwei Wochen wurde Radiohead als Headliner bekannt, da schieben die Veranstalter des FM 4 Frequency Festival [Tickets] schon die nächste Packung Bands nach.

3Tage, 7Bühnen, 100Acts. Foto: Florian Auer.

Das Frequency 2009 findet vom 20.-22.08. im österreichischen St. Pölten statt.

Jarvis Cocker, Jello Biafra & Band, Tomte, Milow und Ill Scarlett sind für den Daypark neu bestätigt. Mit Carl Cox, 2Many DJs live, Crystal Castles, Aphrodite, High Contrast, Body Movin (DJ Friction, DJ Thomilla), Philipp Straub, Dennes Deen, Body&Soul, Snitchbros. und MC Daxta stehen nun auch die ersten Bands für den Nightpark fest.

Trotz der vielen neuen Bestätigungen sind die Veranstalter geradeeinmal bei der knappen Hälfte der Acts angekommen. Man darf also gespannt bleiben wer das diesjährige LineUp rund um Bands wie Anti Flag, Bloc Party, Culcha Candela, Editors, Farin Urlaub Racing Team, Grace Jones, Mando Diao, MIA., Pendulum, Peter Fox, Radiohead, Rise Against, The Prodigy, oder Thomas D noch ergänzt.

Über einige der neu bestätigten Bands schreiben die Veranstalter:

Jarvis Cocker
Der britische Sänger gründete in den 70er Jahren die Band Pulp. Nachdem Pulp 2002 ihr Best Of – Album veröffentlichten, verfielen sie in eine bis jetzt anhaltende kreative Schaffenspause. Seit 2006 konzentrierte sich der Sänger und Songschreiber aber endlich auf seine Solokarriere und bringt im Mai dieses Jahr sein zweites Album unter dem Titel Further Complication heraus.

Jello Biafra & Band
Auch Jello Biafra widmet sich seitdem 1986 die Punkband Dead Kennedys aufgelöst wurde, seiner Solokariere als Spoken Words Performer und politischer Aktivist. Musikalische Kooperationen, unter anderem mit Bands wie Ministry und den Melvins folgten. Er kandidierte 1979 als Bürgermeister von San Francisco, wollte alle Geschäftsmänner in Clowns Kostüme zwängen, wurde wegen Unanständigkeit verklagt und wäre beinahe Präsidentschaftskandidat der Green Party geworden.

Tomte
Sie hatten es schon immer raus, Musik für glückliche Momente zu machen. Textzeilen, die einen grübeln lassen, .. Gitarren rotieren und die Stimme von Thees Uhlmann, so herrlich unvollendet wie auch damals bei den Songs, die man besoffen auf Stegen oder im Stadtpark am Feuer gesungen hat.

Milow
Jonathan Vandenbroeck
alias Milow ist bereits seit dem Jahr 2007 in Belgien und den Niederlanden ein erfolgreicher Sänger & Songwriter. Den Durchbruch im restlichen Europa schaffte er mit einer Coverversion des 50 Cent Songs Ayo Technology. Milow bietet seinen Zuhörern eine gekonnte Mischung aus Folk, Pop, Rock und Country, melancholischen Songs wie Out of my Hands, klassischen Balladen wie Coming of Age.

Ill Scarlett
Mit ihrem Album All Day With It schufen Alex Norman, Sway Pior, John Doherty und Will Marr eine überzeugende Mischung aus Punk, Pop, Dub und Reggae. Für den unverkennbaren Sound von Ill Scarlett sorgen neben den Genremix aber auch Einflüsse von Bands wie Beck, Sublime und No Doubt.

Carl Cox
Carl Cox ist eine mächtige Erscheinung, die immer Eindruck hinterlässt. Er wird regelmäßig als bester DJ der Welt ausgezeichnet. Zum auflegen nutzt er drei Plattenspieler und nicht wie die meisten anderen DJs zwei. Sein technisches Talent und sein Gefühl für Stilübergänge verschafften ihm seine Titel und seinen Ruf. 1995 veröffentlichte er sein Mix Album F.A.C.T., das erste Mix-Album eines DJs überhaupt, und verkaufte es über 200000 mal weltweit. Er wird den Hallen des Nightparks mal zeigen, wofür sie wirklich gebaut wurden.

2Many DJs live
Aus dem belgischen Gent stammen Soulwax, eine der innovativsten und sicher experimentierfreudigsten Bands Europas. Die machen einfach alles. Sie packen Melancholie neben Rock, neben Elektro,neben Tanzen,neben Pop, neben Gänsehaut, neben Euphorie, neben Lo-Fi neben alles eben. Die Dewaele-Brüder, die Masterminds hinter Soulwax, machen n letzter Zeit immer mehr von sich reden.. auch als DJ-Team. Unter dem Namen 2 Many DJs erfinden sie den Bastard-Pop mit und rocken mit ihren Mashups Tanzböden von Reykjavik bis Feuerland. Auch als Remixer sind sie begehrt so treiben sie auch Kylie Minogue zu neuen Höhenflügen und machen Muse tanzbar.

Aphrodite
DJ Aphrodite bewegt die Massen und zählt seit Jahren zum alten Eisen der Drum’n’Bass DJ Riege aus UK. Was keineswegs böse gemeint ist, denn Gavin King – besser bekannt unter seinem Pseudonym – ist mittlerweile zu einer lebenden Legende geworden. Mehr als einhundert Produktionen gehen auf sein Konto! Aphrodite versteht es wie kein anderer Hip Hop und Reggae Elemente in eine tanzbare Drum’n’Bass Produktion zu vereinen. Eines der bedeutendsten Plattenlabels der D’n’B Szene, Urban Takeover, führt er gemeinsam mit Freund und Kollegen Mickey Finn. DJ Aphrodite ist bekannt für seinen abwechslungsreichen Style, der aus Klassikern, aktuellen und vor allem exklusiven Dubplates aus allen Teilen der Welt besteht. Unermüdlich bereist er den ganzen Globus um regelmäßig frenetisch feiernde Fans zu beglücken, eine Fangemeinde, die den besonderen „Aphro-Style“ erwartet und liebt.

Body Movin (DJ Friction, DJ Thomilla)
Wenn DJ Thomilla & DJ Friction zu Gast im Club sind, laden sie unter dem Motto Body Movin zu heftigem Popowackeln, Tanzbeinschwingen, Armwedeln, Kopfnicken und Rumkrakeelen auf den Floor ein! Thomilla produzierte die Fanta4, remixte Fünf Sterne Deluxe und Outkast. Friction tourte als Mitglied von Freundeskreis durch die Republik. Thomilla gründete mit Michi Beck von den Fanta4 die legendären Turntablerocker, die aus der gehobenen Club-Kultur nicht mehr wegzudenken sind und in den angesagten House & Electro-Clubs der Republik unterwegs sind. Wer Friction & Thomilla erlebt hat weiß, dass hier kein Tanzbein stillsteht.

Weitere Infos rund um das Frequency Festival 2009 gibts hier, Tickets hier.

Ein Kommentar zu “Frequency mit dicker Packung Bands”

  1. Nummer 1: Festivalhopper Yoda sagt:

    Ill Scarlett und andere Bands haben wieder abgesagt. Hier die Meldung dazu.

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung