Rudolstadt Festival 2021 abgesagt

News am 26. März 2021 von Yoda

Bereits im Dezember 2020 verschob das Rudolstadt Festival seinen Vorverkaufsstart nach „frühestens“ April 2021. Von einer kompletten Absage über eine Minimalvariante bis hin zu einem Festival, das unter Beachtung von Hygieneregeln stattfinden kann, schien damals noch alles möglich. Nun aber wird das Rudolstadt Festival auch Opfer der aktuellen Umstände und sagt seine Ausgabe 2021 ab.

Das Rudolstadt-Festival fällt in diesem Jahr also erneut aus. Mit dieser Entscheidung ziehen die Organisatoren die Konsequenzen aus den nach wie vor unklaren gesundheitlichen und finanziellen Risiken. Angesichts der aktuellen Lage lässt sich aus Sicht der Veranstalter selbst bei einer stark reduzierten Zahl an Publikum, Ensembles und Bühnen ein Musikereignis von internationaler Ausrichtung und mit den in Rudolstadt gegebenen logistischen Strukturen nicht verlässlich planen.

Wir berichteten im Dezember über Vorverkauf und Varianten fürs Rudolstadt Festival 2021. Nun wird das große World- Roots- Folkmusic Festival im zweiten Jahr in Folge abgesagt. Das Statement der Veranstalter:

„Liebe Rudolstadt-Fans,

wir alle haben uns so sehr gewünscht, im Juli wieder zusammenzukommen. Doch ein Blick auf die aktuelle Lage zeigt: Die gesundheitlichen und finanziellen Risiken sind noch immer zu ungewiss. Wir haben uns darum entschieden, das Festival 2021 abzusagen.

Das Herz ist uns schwer dabei, doch der Kopf weiß, dass es der richtige Schritt ist. Denn selbst ein Festival im Kleinformat mit verantwortungsvollem Hygienekonzept lässt sich unter den derzeitigen Bedingungen nicht verlässlich planen. Anfang des Jahres hatten wir angekündigt, so lange wie möglich alle Bälle in der Luft zu halten, weil wir unbedingt die Chance auf ein Festival 2021 wahren wollten. Aber inzwischen können wir wichtige organisatorische Entscheidungen nicht länger hinauszögern, alle Beteiligten brauchen Klarheit und die möchten wir natürlich auch Euch geben.

Das Gute daran: Der Weg ist frei für neue Ideen. Wir können uns nun ganz auf den Sommer 2022 konzentrieren und dafür ein frisches Programm entwickeln, das dem Spirit und Anspruch des Festivals gerecht wird. Das ursprünglich für 2020 geplante Line-up möchten wir nicht ein weiteres Mal schieben, sondern im kommenden Jahr aktuelle Schwerpunkte setzen.

Bei aller Wehmut bleiben wir also zuversichtlich und hoffen, Ihr teilt unsere Vorfreude auf ein gemeinsames Festival vom 7. bis 10. Juli 2022!

Den Vorverkaufsstart planen wir für Dezember. Und dann kommen auch erste Namen – Ihr kennt das… same procedure as vor Corona!“, so die Festivalleitung.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung