Rototom Sunsplash 2015 – LineUp

News am 20. Juli 2015 von Matze

Rototom SunsplashIn weniger als einem Monat ist es wieder soweit… Das größte Reggae Festival Europas lädt vom 15.-22. August 2015 an die schöne spanische Mittelmeerküste nach Benicassim ein. Das diesjährige LineUp des Rototom Sunplash ist inzwischen komplett und kann sich wie auch in den letzten Jahren sehen lassen. Dabei kommen nicht nur Liebhaber des Roots Reggae auf ihre Kosten, denn das Rototom lädt neben aufstrebenden und bekannten Reggae-Artists auch Künstler und Bands aus der Ska, Dub und Dancehall Szene ein.

Für die Main Stage wurden, wie bereits berichtet, Major Lazer bestätigt. Sie bezeichnen sich selbst als “Reggae Gruppe” und haben in jüngster Zeit mit namhaften Künstlern wie Snoop Dog, Konshens, Sean Paul, Busy Signal und RDX zusammengearbeitet. Ihr Live-Auftritt dürfte von dem der übrigen Artists auf dem Rototom abweichen. Ähnlich wie die Show von Sean Paul im letzten Jahr, die mit jede Menge Nebel, Konfetti und Tänzerinnen gänzlich aus dem Rahmen fiel. Wir dürfen gespannt sein was uns erwartet, wenn Major Lazer in gewohnter Manier das Publikum an der Hauptbühne zu einer riesigen Party animiert.

CapletonDesweiteren düren wir uns wieder auf Capleton und Katchafire freuen, die beide im Jahr 2011 schon einmal zu Gast auf dem Rototom waren. Letztere damals noch auf der etwas kleineren Lion Stage. Als jüngere Vertreter des Dancehall und Reggae wurden Popcaan und Morodo sowie Protoje und Mellow Mood bestätigt. Ebenfalls auf der Hauptbühne wird Super Cat, Barrington Levy, Jah Cure, Soja und Bunny Wailer auftreten. Bunny Wailer ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Wailers, die zusammen mit Bob Marley als “Bob Marley and the Wailers” auf Tour gingen und definitiv ein bedeutender Künstler in der Geschichte des Roots Reggae.

Im übrigen wäre Bob Marley in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden. Anlass genug für Mala Rodríguez, Amparo Sánchez, Roberto Sánchez, Sr. Wilson, Payoh SoulRebel und Salda Dagó einige der Songs von Bob Marley auf der Mainstage neu zu interpretieren.

BadMannersFreunde der Ska Musik wird es freuen, dass mit den Bad Manners einer der bekanntesten Vertreter des englischen Skas für die Hauptbühne bestätigt wurde. Wem das nicht genug ist, für den garantieren unzählige Soundsystems im Ska Club des Rototom Sunsplash jede Menge tanzbaren Rocksteady, 2 Tone und Ska. Auf dem LineUp sind neben alten Bekannten wie Natty Bo sowie Earl Gateshead vom bekannten Trojan Soundsystem auch Bunny “Striker” Lee und Prince Fatty zu finden, die zu den musikalischen Ikonen Jamaikas gezählt werden.

MAD-PROFESSORAuch das LineUp für die Dub Academy des Rototom Sunsplash ist inzwischen komplett. Mit Mad Prefessor und Aba Shanti I sind dieses Jahr zwei Pioniere des Digital sowie Roots Dub vertreten. Technische Unterstützung findet die Dub Academy wieder vom französischen Soundsystem Blackboard Jungle, die als Gastgeber für Iration Steppas, Mugos HiFi, Bush Chemists, O.B.F., Raggatack und viele mehr auftreten. Die Anlage von Blackboard Jungle soll die größte Europas sein. Auf jeden Fall schafft deren Anlage bestehend aus mehreren riesigen Boxentürmen eine unglaublich mitreisende Atmosphäre, die das Publikum bis bis in die Morgenstunden in ihren Bann zieht.

Weitere bestätigte Bands und Künstler findet ihr hier auf festivalhopper.de sowie auf der offiziellen Webseite des Rototom Sunsplash: www.rototomsunsplash.com

Ein Kommentar zu “Rototom Sunsplash 2015 – LineUp”

  1. Nummer 1: Rototom Sunsplash – neben der Musik sagt:

    […] Lazer und Lee „Scratch“ Perry bestätigt. Welche Bands das LineUp noch zu bieten hat könnt ihr hier nachlesen oder auf der offiziellen Webseite des […]

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung