Rototom Sunsplash 2014 – Bands und Bühnen

News am 16. Juli 2014 von Matze

Benicassim BeachWenn ihr euch schon immer mal überlegt habt ein Festival mit einem Badeurlaub zu verbinden, dann sei euch das Rototom Sunsplash in Spanien ans Herz gelegt. Neben jede Menge hochklassigen Künstlern aus den unterschiedlichsten Ländern, lockt auch die Costa Alzahar mit ihren sonnenverwöhnten Stränden und verspricht eine unvergessliche Zeit. Es ist das größte europäische Reggaefestival, findet in diesem Jahr vom 16. – 24. August statt und beginnt am 15. August mit einem kostenlosen “Prefestival”.

Beenie ManInzwischen ist es fast ein Jahr her, seit das Rototom nach Benicássim eingeladen hat und die Vorfreude auf dieses unbeschreibliche Festival wird immer größer. In diesem Jahr kann sich das bisher veröffentlichte Line-Up besonders sehen lassen. Neben weltweit bekannten Artists wie Jimmy Cliff, Busy Signal, Beenie Man, Anthony B, Sean Paul, Luciano, Inner Circle und Shaggy wurden auch Künstler wie Jesse Royal, Collie Buddz und Junior Kelly für die Main-Stage bestätigt. Besonders freuen wir uns auch darauf Newcomer wie Chronixx live sehen zu können. Mit Songs wie “Here comes trouble” und “Behind curtain” erlangte er auch hierzulande große Bekanntheit. Chronixx wie auch Protoje gelten zur Zeit als die vielversprechnsten Reggae-Artists Jamaikas.

Showcase Club / Mellow MoodWährend sich auf der Main-Stage die bekanntesten Künstler des Reggae, Ska und Dancehall aus aller Welt versammeln, spielen im Showcase Club die etwas unbekannteren, aber keineswegs weniger sehenswerten Bands. Der Showcase Club bietet damit unzähligen Talenten aus aller Welt eine Bühne, die vielleicht die Stars der Reggae- und Dancehall-Szene von Morgen sind und in einem der Folgejahre auf der Mainstage auftreten. So spielten hier im vergangenem Jahr Mellow Mood, die in diesem Jahr für die Main-Stage bestätigt wurden. Die italienische Reggae Band stellte sich als absoluter Besuchermagnet heraus und brachte den Showcase Club auf dem Rototom Sunsplash 2013 regelrecht zum Platzen. Wir sind gespannt ob die diesjährigen Bands im Showcase Club die Besucher genauso begeistern können. Bestätigt sind hier bis jetzt unter anderem Raphael and Eazy Skankers, Ras Kuyo and One Xe Band, Malaka Youth und Jahcoustix.

Dub Station / Iration SteppasDie DubStation, neben der Main-Stage das größte Areal auf dem Rototom, wurde in diesem Jahr in die Dub Academy umbenannt. Neben den alten Bekannten wie Iration Steppas, O.B.F., Stand High Patrol und Pupajim sind unter anderem Dubkasm, Jah Revelation, Kanka und Riddim Tuffa bestätigt. Auch in diesem Jahr wird dieser Bereich durch das Soundsystem Blackboard Jungle unterstützt, die für druckvolle Bässe und eine beeindruckende Atmosphäre durch die ganze Nacht bis in die Morgenstunden garantieren.

Dance HallDie Dancehall Bühne bietet eine musikalische Mischung aus Roots Reggae, Dub und natürlich Dancehall. Eingeheizt wird das Publikum von Newcomern aus ganz Europa und während auf der Main-Stage schon die letzten Bands gespielt haben, wird hier noch bis zum Morgengrauen gefeiert. Hier könnt ihr die neuesten Dancemoves, die ihr zum Beispiel bei einem der Dancehall Workshops am Rototom Sunbeach gelernt habt, zu Musik von Dreadsquad, David Rodigan, Northern Lights, Kachafayah, Coppershot Sounds und HiLight Sound präsentieren.

Ska Club / Earl GateshedEin ebenso vielversprechendes LineUp bietet der Ska Club. Bisher wurden hier unter anderem The Delegators, Bandits, Soweto, Rubén López and The Diatones sowie bestätigt. Außerdem auch in diesem Jahr im Ska Club wieder ein von Earl Gateshead präsentierter Gesangswettbewerb statt, bei dem aufstrebende Künstler ihr Können unter Beweis stellen können.

Bei diesem LineUp, dass das Rototom Sunsplash in diesem Jahr präsentiert, kann man problemlos die Nacht zum Tag machen und ausgelassen das Tanzbein schwingen bis einen die Füße nicht mehr tragen. Wir zählen schon die Tage Rückwärts und freuen uns riesig auf die 21. Ausgabe des Rototm Sunsplash und die Reise nach Benicássim.

Weiteres zum Rototom hier und auf www.rototom.com.

Ein Kommentar zu “Rototom Sunsplash 2014 – Bands und Bühnen”

  1. Nummer 1: Rototom Sunsplash 2014 – Sunbeach, Workshops und Camping sagt:

    […] Das Rototom Sunsplash lädt erneut nach Benicássim an die Costa Alzahar zum größten Reggae Festival Europas. Wie auch in den letzten Jahren bietet dieses Festival ein überragendes LineUp mit internationalen Stars der Reggae-, Dancehall, Dub- und Ska-Szene und übertrifft sich selbst ein weiteres Mal. Welche Bands bisher bestätigt wurden könnt ihr hier lesen: Rototom Sunsplash 2014 – Bands und Bühnen. […]

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung