Rototom Sunsplash 2012 in Benicàssim

News am 11. Juli 2012 von Matze

Rototom Sunsplash 2012Wie berichtet findet das Rototom Sunsplash Festival in diesem Jahr vom 16. – 22. August statt. Unsere Hoffnung, dass die 19. Ausgabe von Europas größtem Reggeafestival wieder im spanischen Benicàssim stattfindet wurde zum Glück bestätigt. Man hat das Gefühl, dass auch der Ort selbst voll hinter dem Festival steht, was wohl in der alten Heimat des Rototom nicht der Fall gewesen war. So finden bereits ein Tag vor dem eigentlichen Festival am 15. August mehrere kostenlose Konzerte in den Straßen von Benicàssim statt und man kann den Abend auf den Partys in den Clubs, Bars und Pubs der Umgebung ausklingen lassen.

Der schöne Touristenort stellte sich als großartige Location für ein Reggae-Festival heraus. Nicht nur weil Benicàssim direkt am Meer liegt was die positive Stimmung dieses Festivals unterstützt, sondern auch weil Benicàssim als Touristenort gewohnt ist, dass die Bevölkerung im Sommer auf fast das Dreifache ansteigt. Außerdem hat der kleine Ort mit dem FIB (Festival Internacional de Benicàssim) schon lange reichlich Erfahrungen mit einem größeren Festival gesammelt und bietet ausreichend Platz für mehrere Bühnen und Campingplatz. Mit 230.000 erwarteten Besuchern ist das Rototom wohl das größte Reggae Festival der Welt, was man aber aufgrund des ausreichenden Platzes auf dem Campingplatz, den unzähligen Duschen und WCs, an denen man eigentlich nie anstehen muss, absolut nicht bemerkt.

Das Rototom Sunsplash lädt nun schon zum dritten Mal an die Costa del Azahar ein und verspricht eine Woche lang eine fesselnde Atmosphäre mit guter Musik, Meer und jede Menge Sonne. Benicàssim wirbt mit 300 Sonnentagen im Jahr und in den letzten Jahren wollte daran wirklich niemand zweifeln. Aufgrund der starken Hitze und der damit verbundenen Brandgefahr ist allerdings zu beachten, dass ein absolutes Verbot von Gaskochern besteht. Dafür hat das Rototom keine Kosten und Mühen gescheut und stellt mehrere Küchenzelte mit Kochstellen und Sitzgelegenheiten zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung, damit ihr eure Gaskocher getrost zu Hause lassen könnt.

Um auch das Schlafen bei der vielen Sonne etwas angenehmer zu gestalten, haben die Organisatoren auf dem Campingplatz vor rund zwei Jahren mehrere Bäume gepflanzt die Schatten spenden. Denn bei Tagestemperaturen über 35°C im Schatten, wie in den letzten Jahren, war ab spätestens neun Uhr nicht mehr an Schlafen im Zelt zu denken. Gut beraten ist man daher wenn man sich ein paar Tücher oder Planen als Sonnensegel mitnimmt und selbst für Schatten sorgt.

Auch in diesem Jahr bietet das Rototom wieder mehrere Bereiche auf denen neben den unzähligen international und europaweit berühmten Künstler auch sehr viele sehenswerte Newcomer auftreten. Mehr dazu erfahrt ihr in folgendem Artikel über Rototom Bühnen und Bands. Mehr zum Rototom hier bei uns und auf www.rototom.com.

Ein Kommentar zu “Rototom Sunsplash 2012 in Benicàssim”

  1. Nummer 1: Rototom Sunsplash – Bands, Bühnen & Reggae University! | Festival News sagt:

    […] findet das Rototom im fantastischen Benicàssim statt. Für weitere wichtige Rototom Informationen schaut hier bei uns, ausserdem empfehlen wir […]

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung