Rock am Härtsfeldsee – Das Jubiläum 2023 mit Hammerfall und Eisbrecher

News am 29. Januar 2023 von Florian

Es ist bald wieder soweit. Der “Verein Jugend Dischingen e. V.”öffnet am schönen Härtsfeldsee wieder seine Schleusen für Metalfans aus Nah und Fern. Um es auf den Punkt zu bringen, vom 23.06-24.06.2023 steigt das ROCK AM HÄRTSFELDSEE. Doch diese Jahr ist es etwas ganz Besonderes. Denn das kleine aber feine Festival feiert 2023 sein Jubiläum.

25 Jahre hat das schöne Zeltfestival dann schon auf seinem Buckel und blickt auf sensationelle Auftritte zurück. Nicht zuletzt die Auftritte im letzten Jahr waren ein enormer Booster, nach zwei Jahren Zwangspause. Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte kann es hier sehr gerne tun. Ebenso gab es 2022 ein fantastisches Interview mit den Spielleuten von Saltatio Mortis. Klickt einfach mal rein. Aber wie man so schön sagt „Nach dem Festival, ist vor dem Festival“. Von daher möchten wir euch nun das Line Up für das 25jährige Jubiläum vorstellen.

Mit voller Stolz und Freude werden wir hier mit dem ersten Headliner beginnen, der bisher noch nie am See war: „EISBRECHER“ „Großes Kino!“ – dieses Motto kann man getrost den bisherigen Eisbrecher-Erfolgen voranstellen. Seit ihrer Gründung im Jahre 2003 haben Alex Wesselsky, Noel Pix und ihre Bandmitglieder sieben Studiowerke, ein Cover-Album, eine Live-Scheibe, eine Live-DVD und zwei Best-Of-Compilations veröffentlicht. Mit „Die Hölle muss warten“ (2012), „Schock“ (2015), „Sturmfahrt“ (2017) und „Schicksalsmelodien“ (2020) konnte sich die Gruppe gleich viermal unter den Top-4 der Album-Charts platzierten („Sturmfahrt“ sogar auf Rang 1!).

Zudem absolvierte die Band wahre Triumphzüge durch Deutschland. Die „Sturmfahrt“-Tour im September/Oktober 2017 wurde zur bislang erfolgreichsten Konzertreise der Eisbrecher-Historie, mit rappelvollen, teilweise ausverkauften Hallen. Ihr aktuelles Album „Liebe Macht Monster“ zeigt die Band erneut als außergewöhnliches Phänomen der deutschen Musikszene. Dreieinhalb Jahre nach ihrem Nummer 1-Album „Sturmfahrt“ (2017) haben Alex Wesselsky und Gitarrist, Produzent/Programmer Noel Pix sämtliche Stellschrauben ihres unverwechselbaren Sounds neu justiert und jedes noch so kleine Detail auf den Prüfstand gestellt, um den Fans ein packendes und vielseitiges Werk zu präsentieren. Kein Wunder also, dass in dieser Band derzeit alle Zeichen auf liebevollen Monster-Sturm stehen. Fronter Alex charakterisierte „Liebe Macht Monster“ als „das härteste, brachialste, experimentellste und traditionell untraditionellste Eisbrecher-Album der Bandgeschichte.

Der nächste Headliner ist keine geringere Band wie die ungekrönten Retter des Metals. Eine Band die vor dem ganzen Corona Wahnsinn hätte spielen sollen.

„HAMMERFALL“ sind endlich mit am See und werden euch ordentlich einheizen. Die Band aus Schweden um Sänger Joacim Cans und Gitarrist Oscar Dronjak wurde 1993 in Göteborg gegründet und haben uns zahlreiche gigantische Alben voller hymnischer Songs beschert. Die unbändige Power ihrer Performance und ihre unwiderstehlichen Melodien sind legendär. Ein Hitfeuerwerk ist dabei garantiert.

Kommen wir nun zu den Co-Headlinern des Jubiläumsfestival. Und diese sind in der Szene längst keine Unbekannten mehr. Beginne wir mit den „EMIL BULLS“. Was muss man zu den Jungs noch großartig sagen außer mitreißende Melodien, treibende Gitarrenriffs und pulsierende Vibes, die in keine Genre- Schublade passen. Mit mehr als 20 Jahren Bandgeschichte haben sich die Jungs ihr markantes Ungestüm und ihre spielerische Kreativität bewahrt. Nach Ihrer erfolgreichen Herbsttour freuen wir uns wie Bolle auf eine fette Co-Headliner Show am legendären „Rock am Härtsfeldsee Festival 2023“.

Die nächste Band , die jeder auf seinem Zettel haben sollte ist keine geringere als „Ensiferum“ mit ihrem fetten Viking und Melodic Death Metal Sound. Die Finnen haben seit Jahren in der Folk- und Viking Szene alles abgeräumt und mit Ihrem Album „Thalassis“ auch in den deutschen Albumcharts mit Platz 3 ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Freut Euch mit uns auf folkloristische Melodien, Arschtreter-Riff und Refrains die Ihr mitgrölen könnt.

Das Team rund um das Festivals haben wirklich alles richtig gemacht. Denn die Einheizer vor den Co Headlinern und den ganz Großen hätte besser nicht gesetzt werden können. Salzige Seeluft, scharfe Getränke, bittere Sehnsucht und süße Freiheit – wenn „MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN“ auf die Bühne kommen, ist damit für jeden Geschmack etwas dabei. Mit einer enormen musikalischen Vielfalt unter geeinter, schwarzer Flagge begeistern sie Rock- und Metalfans auf den großen Festivals und sorgen auf Ihren Shows für ausgelassene Stimmung.

Powermetal made in Germany: „BRAINSTORM!“ Wir freuen uns sehr dass die Band beim 25 jährigen Jubiläum zu Gast ist. Auf ihrem aktuellen Album „War of Skulls“ feuert die Band aus vollen Rohren und liefert ein richtig fettes Brett ab. Wer die Band auf Ihrer Herbsttour erlebt hat, darf sich jetzt schon auf eine fette und stimmungsvolle Show am See freuen.

Ebenso für Euch 2023 am Start sind „Nachtblut“ , „Wolfheart“,“ Wolfchant“, „Undertow“ und „Enslave the Chain“. Und wer von Euch, genauso wie wir, Bock auf dieses fette Line Up haben, sollte schnell sein . Denn bekanntlich ist das Festival recht schnell ausverkauft. Liegt wohl auch daran, es gibt nur 4000 Ticktes. Und diese begehrten Tickets bekommt ihr im Ticketshop des Festivals. Und denkt bitte daran „Nur Original ist Legal“. Wir sehn uns am See, Metalheads !!

 

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung