Utopia Festival 2013 auf Usedom abgesagt!

News am 21. Mai 2013 von Hannes

utopia festival 2013Leider gibt es schlechte Nachrichten in Bezug auf das Utopia Festival 2013. In diesem Jahr wird es kein Utopia Open Air geben. Das teilten die Veranstalter via Website und Facebook mit. Aufgrund der behördlichen und polizeilichen Bedenken kann das vom 4. bis 6. Juli 2013 geplante Event nicht stattfinden. Sehr schade, denn es wäre die Festivalpremiere gewesen, die Region Usedom bzw. Mecklenburg-Vorpommern bzw. ganz Deutschland hätte ein interessantes kleines neues Festival bekommen. Daraus wird nun vorerst nichts. Bands wie Jennifer Rostock, Feine Sahne Fischfilet und Frittenbude werden Zinnowitz bzw. die Insel Usedom im Juli 2013 vorerst nicht mit ihrer Musik beehren.

Die Behörden in Zinnowitz haben noch nicht alle Genehmigungen erteilt und in der Gemeinderatssitzung bekam das Utopia Festival wenig Zuspruch. Auch auf Seiten der Polizei hat das neue Open Air wenig „Freunde“. Die Hauptgegenargumente sind hier Sicherheitsbedenken und Zusammenbrechen der örtlichen Infrastruktur. Desweiteren wird das Utopia als „antifaschistisch“ und „linkspolitisch“ angesehen und Lärm, Chaos und Randale befürchtet. Auf Seiten der Veranstalter wurden alle nötigen Konzepte zum Thema Sicherheit, Anreise etc. aufgestellt, aber nun mit großer Skepsis behandelt.

utopia festival 2013_abgesagtDie Veranstalter haben schweren Herzens diese Absage mitteilen müssen. Sie haben alles versucht, damit ein Utopia Festival stattfinden kann. Die Suche nach einer geeigneten Ersatzlocation im Umkreis würde leider zu viel Zeit in Anspruch nehmen, sodass erst frühestens nächstes Jahr ein erstes Festival durchgeführt werden kann. Wer bereits ein Ticket für die 2013er Ausgabe gekauft hat, braucht sich keine Sorgen um sein Geld machen. Selbstverständlich wird der Gesamtbetrag zurück erstattet.

Mehr Fragen und Antworten findet ihr auf utopia-festival.de.

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung