Es wird kein AREA 4 Festival 2013 geben

News am 14. November 2012 von Ralf

Es gab einige Gerüchte und Vermutungen über den weiteren Fortbestand des AREA4 Festivals in seiner bisherigen Form und auch schon im letzten Jahr stand das große Rockfestival in NRW eine Weile auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit über die Lage ums AREA 4 2013  und leider ist das mit einer Absage verbunden. Mit einem ausführlichen Statement melden sich die Veranstalter heute zu Wort – die Kurzform ist:

Es wird 2013 kein AREA 4 Festival in Lüdinghausen geben!

Hinter den Kulissen wurden in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt, Informationen zusammengetragen und über die Zukunft des AREA 4 Festivals diskutiert. Die Veranstalter gehen nun mit der definitiven und handfesten Entscheidung an die Öffentlichkeit. Mit den Worten von Jasper Barendregt, dem Festivalleiter bei FKP Scorpio, liest sich das so:

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Aber wir schreiben mit dem AREA 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen.“

Zusätzlich kommt noch die Info, dass man für einen kostendeckenden Betrieb des AREA4 Festivals jedes Jahr noch 3.000 bis 5.000 Besucher mehr benötigt hätte. Auch Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg (die gemeinsam mit FKP Scorpio das AREA 4 Festival veranstalteten) äußert sich traurig in der Meldung:

„NRW ist das dichtbevölkertste Bundesland und entsprechend populär bei Veranstaltern. Im Sommer gibt es so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht sich durchzusetzen.“

Leider geht damit nun eine kleine Festivalgeschichte zu Ende und eine Region verliert ihr lokales Festival. Das ist enttäuschend für die vielen Fans und treuen Besucher, die das Area 4 Festival zweifellos hatte – die haben in den letzten Wochen tapfer auf eine Fortsetzung in 2013 gehofft und müssen sich nun leider eine Alternative suchen.

Die Veranstalter sagen DANKE für die treuen Besucher und die Geduld in der Wartezeit bis zur nun leider negativen Entscheidung.

Den ausführlichen Text könnt ihr auch nochmal auf www.area4.de nachlesen.

Ein Kommentar zu “Es wird kein AREA 4 Festival 2013 geben”

  1. Nummer 1: AREA4- Nachfolge wird elektronisch! sagt:

    […] So bedankte sich (Bild rechts) das Area4 Festival bei seinen Fans im Jahr 2012, als das Festival für 2013 zunächst geplant, dann doch ausfallen musste. […]

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung