Zeltfestival Ruhr mit über 50.000 Besuchern – Rückblick + Termin 2012

News am 5. September 2011 von Yoda

Nach insgesamt 17 Tagen ging das 4. Zeltfestival Ruhr gestern erfolgreich zu Ende.

Die vor einigen Tagen bestätigte Zwischenbilanz gab einen ersten Hinweis auf die Besucherzahlen, das letzte Veranstaltungs-wochenende am Kemnader See in Bochum/Witten brachte Gewissheit (zum Zwischenbericht um die ZFR-Highlights wie Zaz, Joe Cocker, Patrice, Beady Eye, Jennifer Rostock).

„War das ein Rock-Konzert oder war das Comedy??? Wie geil!! Vielen Dank!“Bülent Ceylan, Gästebuch-Eintrag Zeltfestival Ruhr 2011

Würden Bülent Ceylan gerne auch für das nächste Jahr wieder gewinnen: die Initiatoren des ZFR: v.l.n.r. Heri Reipöler, Comedian Bülent Ceylan, Björn Gralla und Lukas Rüger, (Fotocredit: Philip Christmann)

Das Résumé der drei Initiatoren kann sich sehen lassen. Nach 35 Gastspielen und 40.000 Besuchern in 2010, lösten bei 42 Gastspielen in 2011 tatsächlich über 50.000 Besucher ein Konzertticket.

Geschafft!: Über 50.000 Konzertgäste beim Zeltfestival Ruhr +++ Die absolute Summe von 115.000 ZFR-Besuchern lässt keine Fragen offen: Die Zeltstadt kehrt 2012 zurück +++ – so die Veranstalter in ihren aktellen News

Zudem stiegen die „Walk In“ Zahlen, ZFR Card Inhaber und Gästezahlen auf 65.000 deutlich an und sind Indikator dafür, dass man in der Festivallandschaft auch mit Entschleunigung und Relaxen schnell zum Ziel kommen kann.

„Wenn auch unser Paradigma einer erfolgreichen Veranstaltung nicht einzig durch Besucherzahlen gespeist wird, freuen wir uns natürlich ungemein, auf mehr als 50.000 Konzertgänger bei den gut 40 Shows zurückblicken zu können“, so Heri Reipöler (Initiative ZFR).

Ein täglich wechselndes Programm, täglich schlemmen, täglich staunen, täglich bummeln, täglich lauschen: das besondere Konzept des Zeltfestival Ruhr – mit seinen breit gefächerten Gastspielen, seiner beliebten Gastronomie und seinem liebevoll zusammen gestellten Markt der Möglichkeiten – ist demnach von insgesamt 115.000 Gästen gerne angenommen worden.

„Wie in keinem Jahr zuvor ist die Gesamtheit unseres Festivals so wunderbar aufgegangen. Hochwertige Kulinarik und ein abwechslungsreicher Markt in Verbindung mit der entspannten Stimmung und der hohen Aufenthaltsqualität, da blieb man gerne und lange. Das meist trockene und stellenweise phantastische Wetter tat sein weiteres dazu, sodass wir zusammen mit unseren Besuchern und Künstlern riesigen Spaß hatten.“ – Lukas Rüger (Initiative ZFR)

Neben großartigen Weltstars wie Joe Cocker oder auch Newcomer-Publikumslieblingen wie Zaz konnten viele weitere nationale und internationale Künstler ein fast oder gänzlich ausverkauftes Zelt verbuchen. So auch Bülent Ceylan. Der Comedian ist seit Jahren bekennender Fan des Zeltfestivals und kommt immer gerne wieder.

Björn Gralla bekräftigt nach einer weiteren „turbülenten“ Show des Mannheimers: „Wir würden uns freuen, wenn er zurückkehrt!“ und kündigt eine Fortsetzung an:

„Das vierte ZFR war nicht nur auf dem Papier, sondern auch gefühlt das erfolgreichste unserer kurzen, aber bewegten Geschichte. Wir hatten bei deutlich über 100.000 Besucher, nicht einen einzigen Polizeieinsatz, auf der Piazza herrschte Harmonie pur. Wir haben phantastische Konzerte und tolle Comedians erleben dürfen, und es war einfach ein rundherum gelungenes Fest, das uns nun noch mehr Antrieb gibt, uns schon jetzt in die Planungen für 2012 zu stürzen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen ZFR Freunden im nächsten Jahr!“

Die Termine sind gesetzt. Vom 17. August bis zum 02. September 2012 kommt die Zeltstadt 2012 erneut zum See. Erste Künstlerbestätigungen und die Eröffnung des Vorverkaufs sollen schon in Kürze bekannt gegeben werden.

Hier geht’s zum ZFR-Zwischenbericht 2011, hier weiteres zum ZFR 2011. Informationen zum ZFR 2012 hier bei uns und auf www.zeltfestivalruhr.de.

Hier gibt es weitere Livefotos vom Zeltfestival Ruhr 2011.

Ein Kommentar zu “Zeltfestival Ruhr mit über 50.000 Besuchern – Rückblick + Termin 2012”

  1. Nummer 1: Zeltfestival Ruhr bestätigt erste Acts für 2012 | Festival News sagt:

    […] Veranstalter des Zeltfestival Ruhr hatten es bereits Anfang September angekündigt: die Zeltsstadt am Kemnader See in Bochum/Witten kehrt auch im nächsten Jahr zurück. Vom […]

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung