Summer Breeze 2024 – noch mehr Bands

News am 14. November 2023 von Florian

So langsam nähert sich das Jahr seinem Ende. Die kalte Jahreszeit zieht nun doch langsam ein. Doch in Dinkelsbühl wird es kein bisschen kälter. Im Gegenteil, es wird verdammt heiß Metalheads. Denn das Summer Breeze Festival hat seine nächste Bandwelle losgeschickt um euch so richtig einzuheizen. Und es sei jetzt schon gesagt, es sind einige Knaller dabei. Einige wollen wir euch hier im Detail vorstellen.

Beginnen wollen wir mit einer der ganz Großen. Und wir, und ihr bestimmt auch, freuen uns schon mega auf den Gig dieser Band 2024. Mit der folgenden Bestätigung ist nämlich eine gute Zeit vorprogrammiert . „DARK TRANQUILLITY“ geben sich die Ehre!

Und wie wir alle von vergangenen Auftritten wissen, lassen die Schweden beim SUMMER BREEZE nichts anbrennen. Auf sowie hinter der Bühne. Stanne und Co. sorgen einfach für eine gute Zeit. Sei es mit ihren geilen Auftritten oder mit ihren Partyeskapaden während/vor/nach den Autogrammstunden. Auf die Schweden ist Verlass. Immer und überall. Also freut Euch auf ein weiteres Kapitel namens „DARK TRANQUILLITY zerstören Dinkelsbühl“! Don’t miss this!

Die nächste Bandbestätigung ist in ihrem Genre eine absoluter Granate. Die deutschen Thrash-Metal-Veteranen waren das letzte Mal 2015 bei uns zu Besuch. Es war also längst überfällig, „SODOM“ nach Dinkelsbühl einzuladen! Die Thrasher stehen aktuell besser im Saft als jemals zuvor. Die aktuelle Besetzung pflügt sich bei Liveauftritten souverän durch die Bandgeschichte und hat dabei dermaßen viel Spaß, dass jedem Thrasher das Herz aufgeht. Freut euch auf eine bestens eingespielte Band, die euch beim SUMMER BREEZE 2024 ein Hitfeuerwerk an Thrash Metal Essentials präsentieren wird!

Die nächste Band ist ein absolute Überraschung! Immer wieder stand diese Band auf den Wunschlisten von Euch und auch von uns, nun hat es endlich funktioniert! „FLOGGING MOLLY“ kommen zum ersten Mal zum SUMMER BREEZE! Und was freuen wir uns wie Bolle. Wir selbst sahen die Band ein einziges mal und das liegt nun doch schon einige Jahre zurück. Somit dürfte jetzt schon feststehen, wo die größte Party beim BREEZE stattfindet – am Mittwoch vor und auf der Hauptbühne! Mit ihrem harten Irish Punk Folk werden euch die Kalifornier einheizen, als gäbe es kein Morgen mehr. Und wie wir wissen, seid ihr dankbar dabei, eure Tanzbeine zu schwingen und Bands dieses Genres abzufeiern. Somit jetzt schon hoch die Tassen und die Stimmen gut geölt, so dass ihr im August 2024 bei perfekter Stimme seit. Wir zählen auf Euch !!

Die Überflieger JINJER teasten unlängst für 2024 neues Material an, so dass wir natürlich extrem hellhörig wurden. Dies ging natürlich auch nicht an den Veranstaltern des Summer Breeze Festival vorbei. Somit wurde die Band selbstverständlich für einen weiteren Auftritt in Dinkelsbühl verpflichtet. Die Ukrainer haben sich bekanntlich durch unermüdliches Touren zu einer erstzunehmenden Nummer entwickelt. Kein Wunder, überzeugt die Band doch gerade bei ihren Liveshows durch unbändige Energieausschüttung und High-Energy-Stageacting. Das reißt mit, so dass die herausragende Performance von Frontfrau Tatiana Shmailyuk nur noch die Kirsche auf dem Kuchen darstellt. Und so werden JINJER auch im Sommer 2024 den Acker in Dinkelsbühl fleißig umgraben und wenn alles nach Plan läuft, das Ganze mit neuem Songmaterial! wir sind gespannt und freuen uns schon sehr darauf.

Bei der nächsten Band wissen wir jetzt schon, dass kein Halten geben wird. Weder vor noch auf der Bühne! „KORPIKLAANI“ haben ihr Kommen bestätigt und sind absolut heiß darauf eine wilde Party mit Euch zu feiern. Die Partygranaten nehmen sich ein paar Tage vom Fischen in den ewigen Fjorden Skandinaviens frei, um mit euch gemeinsam eine fette Party zu feiern! Und dass dies passieren wird ist sonnenklar, schließlich feiert ihr die feuchtfröhlichen Kompositionen der Jungs jedes Mal nach allen Regeln der Kunst ab! So soll es sein, schließlich seid ihr ja auf dem SUMMER BREEZE zu Gast! Let the party begiiiiin! Was allerdings die Farbe Rosa in Verbindung mit der Band zu tun hat, bleibt abzuwarten. Wir werden es vielleicht erleben.

Die Nächsten im Bunde gehen seit Jahren ihren eigenen Weg, haben ihre Musik auf’s Äußerste perfektioniert und räumen regelmäßig überall ab. Die Rede ist von „ORDEN OGAN“. In Sachen hymnischer Power Metal macht der Band kaum jemand was vor – erfolgreiche Chartplatzierungen, volle Hallen auf Tour und vollgepackte Festival-Shows stellen dies seit Jahren unter Beweis. Und so werden die ORDEN OGAN-Fans auch beim SUMMER BREEZE 2024 wie gewohnt voll auf ihre Kosten kommen. Gewohnt melodischer Power Metal mit Hymnencharakter werden ORDEN OGAN im Sommer 2024 in Dinkelsbühl für euch zum Besten geben. Da sind wir uns sicher.

Hui, diese Band war lange nicht mehr zu Gast beim SUMMER BREEZE! Vor genau zehn Jahren haben „CALLEJON“ das letzte Mal das Festival abgerissen. Somit werden die Düsseldorfer 2024 in Dinkelsbühl extra motiviert sein, um die lange Durststrecke vergessen zu machen! Natürlich hat sich in den zehn Jahren Abwesenheit einiges getan im Lager der Band, so dass wir alle gespannt sein dürfen, welche Kracher die Setlist im Sommer 2024 in Dinkelsbühl enthalten wird! Wir freuen uns auf das Wiedersehen, ihr auch?

Die nächste Band wird einige von euch absolut in Extase befördern. Auch wir sahen sie 2023 zum ersten mal. Und wa ssollen wir sagen, sie haben absolut überzeugt. „NECROTTED“ präsentieren euch beim SUMMER BREEZE 2024 die brandheißen Stücke ihres neuen Longplayers „Imperium“. Hochmotiviert agierend kennt man die Death Metal-Band aus Abtsgmünd auf den Bühnen Europas, doch auch in Sachen Studioarbeit können die Jungs überzeugen. Dies stellen sie mit ihrem neuen Album absolut unter Beweis, dessen Stücke bei der jüngst absolvierten England-Tour erfolgreich live angetestet wurden. NECROTTED sind also bereit für ein weiteres Mal Dinkelsbühl und packen für euch ordentlich Dampf in die Setliste. Dass neben Brutalität auch der Spaß für alle Beteiligten nicht zu kurz kommt, dafür werden die Süddeutschen wie immer sorgen, so dass einem weiteren Siegeszug wohl nichts mehr im Wege steht.

Was 2022 als Jubiläums-only-Geschichte erneut ins Leben gerufen wurde, hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Die Rede ist von „VOODOO KISS“. Bekanntlich wurde das SUMMER BREEZE von Festivalmacher Achim Ostertag himself in’s Leben gerufen, um seiner Band VOODOO KISS eine vernünftige Auftrittsmöglichkeit zu bieten. Während sich das Festival von Jahr zu Jahr etablierte, verschwand die Band gänzlich von der Bildfläche. Bis zum August 2022, als sich die Truppe für eine kurze Show im Rahmen des Festival-Jubiläumprogramms erneut zusammengefunden hat. Doch damit sollte nicht Schluss sein. Es folgten weitere Festivalauftritte sowie Support-Shows (u.a. für Doro) und jetzt steht die Band mit ihrem zweiten Album in den Startlöchern! Beim SUMMER BREEZE 2024 werden die heimischen Heavy Metaller somit mit brandneuem Material die Bühne rocken. Seid dabei! Wir sind es und freuen uns mega auf die Jungs, die in der Front weibliche Verstärkung mit eingepackt haben. Denn wie schon bei den letzten Auftritten stand Steffi Stuber von „Mission in Black“ mit am Mikro. Und so wird es auch 2024 wieder sein. Es wird ein Fest.

Weitere Bands der Welle sind –„SPIRITBOX“, „THE AMITY AFFLICTION“, „WHITECHAPEL“, „MADBALL“, „CULT OF FIRE“, „UNEARTH“, „EVIL INVADERS“,“BOKASSA“, „THE BUTCHER SISTERS“, „OUR PROMISE“,“SIAMESE“, „HERETOIR“, „JESUS PIECE“, „SVALBARD“, „TENSIDE“, „GUILT TRIP“, „FIXATION“ und „MOON SHOT“. Na ist das geil oder ist das geil ?? Eben, und deshalb ran an die Tickets. Wie schon bei einigen anderen Festivals ist ganz klar zu beobachten ist, ist der Run auf die Ticktes enorm hoch. Demnach ist z.B das „Green Camping“ am Summer Breeze schon jetzt SOLD OUT !! Ganz Aktuell – Es gibt mittlerweile auch Tagestickets für das Summer Breeze 2024. Allerdings ist die Tageseinteilung noch nicht bekannt!! Haltet Euch also ran, wenn ihr bei der Mega-Metalparty dabei sein wollt. Selbstverständlich kommen noch einige Bands dazu. Es bleibt also spannend was die 25. Auflage des legendären Summer Breeze Open Air noch so alles an Überraschungen bereit hält. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung