Das fokus Festival 2014 im Rückspiegel

News am 17. September 2014 von mlippold

fokus Festival 2014 (® Markus Lippold)

fokus Festival 2014 (® Markus Lippold)

Das fokus Festival 2014 ist Geschichte. Am vergangenen Samstag lockte das deutsch-polnische Event bei seiner neunten Auflage mehr als 2000 Besucher auf ein neues Festivalgelände, die ehemalige Hefefabrik (heute Energiefabrik genannt) im Stadtzentrum von Görlitz, und begeisterte hier mit junger Kunst und Kultur, kreativen Workshops, Kino und Theater, Aktionen zum Mitmachen und Musik. Über 50 Vereine und Initiativen mit knapp 300 Akteuren aus der gesamten Region beiderseits der Neiße gestalteten dabei gemeinsam ein buntes und abwechslungsreiches Festivalprogramm.

fokus Festival 2014 (® Markus Lippold)

fokus Festival 2014 (® Markus Lippold)

Internationale Künstler wie Alaniz (Argentinien), WESR (Peru), Kfiatek (Polen), Sokar Uno, LAKE, Johannes Mundinger, die Spacepirates und viele andere gestalteten Wände, Fassaden und alte Silos auf dem Areal der Industriebrache mit Spraycans, Markern und Pinsel. Junge Talente konnten sich auf einer Open Stage beweisen. Dazu gab es Angebote für Kinder und Familien, Ausstellungen und Präsentationen, eine Fahrradwerkstatt, einen Markt für Kunsthandwerk und Fair Trade Fashion, Workshops u.a. für Urban Gardening, Graffiti, Instrumentenbau, Siebdruck, Zirkusartistik oder in der Schmuckgestaltung aus Braunkohle und vieles mehr. Auf den angrenzenden Straßen demonstrierten BMXer, Skateboarder und Breakdancer ihr Können und zeigten ihre Tricks. Außerdem wurde erstmals ein Contest im Streetball ausgetragen.

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Moschner)

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Moschner)

Höhepunkte im Musikprogramm auf der Open-Air-Bühne waren die Konzerte der Indietroniker von Fullax aus Kassel und von Fair Weather Friends aus Polen, die mit ihrem Retro-Electro-Pop-Sound für einen gelungenen Abschluss des Festivalprogramms sorgten. Anschließend wurde in gleich zwei Görlitzer Clubs zu Hip-Hop bzw. Techno mit verschiedenen DJ’s bis in die Nacht gefeiert.

Veranstaltet wurde das Festival vom Second Attempt e.V. mit einem bi-nationalen Team und in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Deutschland und Polen.

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Moschner)

Fair Weather Friends auf dem fokus Festival 2014 (® Elisabeth Moschner)

Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein für kulturelle Jugendbildung die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt als Jugend- und Kulturfestival aus. Im Rahmenprogramm des Events fanden bereits im Juni deutsch-polnische Schulprojekttage statt. Außerdem wurde in den Wochen vor der Festival während des „fokus Camps“ auf dem Festivalgelände bei verschiedenen Workshops kreativ gearbeitet.

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Mochner)

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Mochner)

Mehr Impressionen vom fokus Festival gibt es online unter www.fokusfestival.eu oder www.facebook.com/fokusfestival

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Mochner)

fokus Festival 2014 (® Elisabeth Mochner)

Ein Kommentar zu “Das fokus Festival 2014 im Rückspiegel”

  1. Nummer 1: Wohl kein Fokus Festival 2015 sagt:

    […] Hier geht’s zum Rückblick aufs FOKUSfestival 2014: “Das fokus Festival 2014 im Rückspiegel“. […]

Kommentar schreiben

© 2005-2022 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung