Republik Kazantip 2014 zieht um nach Georgien

News am 10. Juli 2014 von Yoda

kazantip-republic-2014-georgien - www.kazantip-republic.com

Die berühmte Republik Kazantip zieht um. Von der Krim geht es nach Georgien, das Wasser an den Landesgrenzen, das Schwarze Meer, aber bleibt. (Bild: www.kazantip-republic.com)

Kazantip Republic - Ukraine 4Auch der Termin für die Ausrufung des Staates KAZANTIP hat sich damit geändert: Das Event, das eigentlich doch eine Art Festival ist und auch wieder nicht, findet nicht wie ursprünglich geplant in den ersten beiden Augustwochen auf der Krim, sondern vom 20.-30.August 2014 in Georgien statt. Auch wenn die neue Location Anaklia ebenfalls an der Küste des Schwarzen Meeres liegt, so ist sie doch zirka 1000 Kilometer von der Krim entfernt. Anaklia ist ein kleines malerischer Resort-Ort mit einer modernen Infrastruktur, guten Straßen, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Banken mit ausreichend vielen Geldautomaten. Auch historische Monumente sind hier zu finden, so gibt es besispielsweise eine gut erhaltene Burgruine (gebaut im Jahr 1703).

Kazantip2013 StrandFür alle, die ganz genau wissen wollen wo die Republik ausgerufen wird, haben wir hier eine Karte. Oder  notiert Euch die folgenden GPS-Koordinaten: Latitude 42 ° 23’56 .3 “N (42.398976), longitude: 41 ° 33’19 .5″ E (41.555427).

Wie man sich denken kann, liegt der Grund für den Ortswechsel des KAZANTIPs bei den neuen politischen Rahmenbedingungen auf der Halbinsel. Seit der Annexion der Krim durch Russland, herrschen dort im wahrsten Sinne andere Gesetze. Die Ausrufung des Staates KAZANTIP mit seinen eigenen Regeln und Gesetzen wäre dort wohl nahezu unmöglich gewesen.kazantip_strand Mit dem Umzug nach Georgien erübrigen sich auch die Sicherheitsbedenken, die in Bezug auf das Projekt in den letzten Monaten diskutiert wurden – wenngleich inzwischen wieder Ruhe auf der Krim eingekehrt ist.

“The reasons for the inability of the event to be held in the Crimea do not depend on the organizers – the political system and legislative basis were changed, making impossible the existence of the project itself, at least this year.”

Kazantip Republic - Ukraine 2Für alle, die sowieso den Flieger zum KaZanTip nehmen, sollte das aber unerheblich sein. Drei Flughäfen kann man in Georgien anfliegen, von denen Shuttles zur “Republik in der Republik” fahren. International am meisten angeflogen wird sicherlich der Flughafen in der Hauptstadt Tiflis. Mit 425km ist der zwar auch am weitesten vom Veranstaltungsort entfernt, doch wird es erwarungsgemäß die besten Verbindungen hierher geben. Auch der Flughafen in Batumi (200km) und der Flughafen in Kutaisi (130km) sind mit kostenlosen Shuttlebussen an das KAZANTIP angebunden.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es übrigens die unterschiedlichsten. Vom Zeltplatz über Häuser mit Einzel-Bettenbelgung bis zum luxeriösen Hotel ist alles zu haben. Weiteres zum KAZANTIP hier und -sehr zu empfehlen mit stets aktualisierten News und schön übersichtlich- auf der offiziellen Seite kazantip-republic.com.

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung