Schöne Aussichten beim Tollwood Festival

News am 27. Juli 2012 von Carsten

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Und so wird nach der positiven Bilanz des gerade zu Ende gegangenen Tollwood Festivals 2012 das erste Konzert für 2013 anberaumt. Und so kann man das Motto des diesjährigen Festivals „Schöne Aussichten“ gleich auf das nächste Jahr übertragen.

Zu den musikalischen Höhepunkten in der Gehrlicher Musik-Arena gehörten die ausverkauften Konzerte von Jan Delay zum Festivalauftakt, der Finnen-Rocker Sunrise Avenue – und des Rock-Rebells Billy Idol. Im Musik-Zelt konnte man mit der Jazz-Sängerin Melody Gardot großartige Abende verbringen. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch Britin Katie Melua, die mit ihrem Album „Secret Symphony“ auf Tour ist (einen Bericht davon vom Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt in Berlin gibt es hier). Insgesamt besuchten über 80.000 Menschen die Konzerte im großen Musik-Zelt.

„Die Musik-Arena gehört mittlerweile zu den gefragten Sommerspielstätten und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele unserer nationalen und internationalen Wunsch-Künstler der Einladung gefolgt sind“, resümiert Mathias Schaettgen (Booking) von Semmel Concerts. „Jeder der 25 Konzertabende war für sich gesehen ein Highlight. Künstler und Konzertbesucher haben gleichermaßen die einzigartige und fast schon familiäre Atmosphäre auf dem Tollwood Festival genossen. Mit den Besucherzahlen konnte das Rekordergebnis vom Vorjahr nochmals getoppt werden. Für uns ist das ein klares Votum, dass wir mit der Mischung aus langjährigen Weggefährten des Festivals und vielen jungen und aktuellen Künstlern auf einem guten Weg in die Zukunft sind.“

Für 2013 hat man nun das erste Konzert bestätigt: „An am Abend so wia heit“ mit Werner Schmidbauer & Martin Kälberer heisst es am 19. Juli 2013, Special Guest wird Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölner Kultband BAP, sein.

Einen Rück- und Überblick zum Tollwood Festival 2012 kann man sich hier verschaffen. Einen Ausblick auf 2013 gibt es hier.

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung