„das festival“ Schaffhausen mit neuem Termin

News am 2. November 2011 von Yoda

das festival 2012“ findet nicht wie gewohnt am ersten Augustwochenende statt, sondern von Mittwoch 8. bis Samstag 11. August 2012.

Im Jahr 2012 wird „das festival“ zum dritten Mal in Folge mitten in der Altstadt von Schaffhausen stattfinden.

Die zweite Ausgabe des jungen Musikfestivals war sehr gelungen und lockte vom 3. bis 6. August 2011 insgesamt 16.000 Gäste an die Konzerte auf dem Herrenacker, ans „familyfestival“ und an die bereits legendären „late nights“ im Kulturzentrum Kammgarn.

Besonderes Ambiente, ein attraktives Konzept mit drei Konzerten pro Abend und die hohe Qualität bezüglich Programm, Sound, Licht, Catering, Platzgestaltung und Hospitality sollen das Erfolgsrezept sein. Bei der letzten Ausgabe wurden jedoch für einen finanziell erfolgreichen Abschluss zuwenig Tickets verkauft. Ein Defizit im tiefen sechsstelligen Bereich resultierte daraus. Die Veranstalter sind bemüht, die Altlasten vor der Durchführung der dritten Ausgabe so weit wie möglich abzubauen.

Die Gründe für das Defizit sind vielfältig. Neben der noch kleinen nationalen Bekanntheit des jungen Festivals war vor allem das schlechte Wetter während der Veranstaltung, aber auch im ganzen Juli mitverantwortlich, dass Vorverkauf, Abendkasse und Gastronomieumsatz unter den Erwartungen ausfielen. Auch der starke Schweizer Franken hielt sicherlich viele Gäste aus der deutschen Nachbarschaft von einem Besuch ab. Hinzu kamen die Absagen von Duran Duran und Juliette Lewis. Als hauptsächlicher Grund wurde jedoch das ungünstige Veranstaltungsdatum erkannt – weges des Nationalfeiertags geht’s für viele in der ersten Augustwoche in die Ferien.

In enger Absprache mit Stadt und Kanton Schaffhausen sowie lokalen Kulturveranstaltern kann das festival nun um eine Woche auf den 8. bis 11. August 2012 verschoben werden. Ein ausgelassenes Musikfest mitten in der Schaffhauser Altstadt wird an vier Abenden stattfinden und den Herrenacker bevölkern. Das Programm gibt’s im kommenden März.

Informationen zum Verein „das festival“ gibt es auf Anfrage an info[ätt]das-festival.ch. Der Verein repräsentiert die Musikveranstaltung nach aussen und ist Plattform für die rund 380 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die die Durchführung von das festival ermöglichen. Der Verein sucht weitere Mitglieder und ist für ideelle und finanzielle Unterstützung dankbar.

Übrigens lebt das festival Nachhaltigkeit und ist CO2-neutral – alle klimawirksamen Emissionen, die nicht durch andere Massnahmen vermieden werden können, werden durch die Unterstützung von myclimate-Klimaschutzprojekten kompensiert.

Hier geht’s zum Veranstalter-Rückblich auf das festival, weiteres zu das festival hier bei uns und auf www.das-festival.ch.

Ein Kommentar zu “„das festival“ Schaffhausen mit neuem Termin”

  1. Nummer 1: “das festival” Schaffhausen präsentiert Programm | Festival News sagt:

    […] berichteten bereits über den neuen das festival Termin, weiteres zu das festival hier bei uns und auf der neuen Website […]

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung