Joseph Myers neues Album “Against The Sea” – Exklusive CD Review

News am 11. August 2016 von Katie.

Joseph Myers - Against The Sea CDJa was ist uns denn da ins Haus geflattert? Sieht ganz nach dem neuen Album „Against The Sea“ von Joseph Myers aus. Nach „An Impulse From Within“ und „Puzzles And Places“, die 2012 und 2014 erschienen sind kommt am 30.09.2016 das dritte Album des Singer-Songwriters beim Label Timezone raus. Bisher ist das Gute Stück also noch unveröffentlicht. Damit sind wir die ersten, die reinhören durften, und wollen euch das natürlich nicht vorenthalten.

Joseph Myers Pressefoto-TZ1170-von-Maik-ReishausEinen kleinen Einblick in die Art und Weise wie die CD entstanden ist, gab uns Joseph bei einem Treffen im Mai selbst: „Ich war von Januar bis März mit meiner Band im Studio und habe die CD aufgenommen. Das Album selber ist mit der Platte davor eigentlich gar nicht zu vergleichen, finde ich. Das ist schon von den Kompositionen her, von der Instrumentalisierung – auch von den Themen – ein ganz anderes Werk geworden. Es ist auch anders geworden, als ich es selber vermutet hätte, da es auch von der Herangehensweise eine andere war. Der Unterschied zu der CD davor war, dass ich mit meiner Akustik-Gitarre ins Tonstudio gegangen bin und meinem Produzenten Tobi Schneider die neuen Lieder vorgespielt habe. Wo er dann quasi das erste Mal drüber gehört hat und sein erstes Urteil mit frischen Ohren gab. ‚Das ist gut und das ist nicht so gut; Vielleicht können wir da noch etwas drehen; oder, Das machen wir vielleicht noch mal von vorn und drehen das komplett auf links.’“

Konzert Joseph Myers 1„Der erste Unterschied lag also darin, dass wir im Studio selbst noch mal viel komponiert haben – das war bei der vorherigen Platte nicht so. Da sind wir mit den fertigen Songs ins Studio gegangen und haben sie aufgenommen. Aber hier haben wir auch im Studio noch komponiert. Das war für mich auch eine neue Erfahrung. Auch hat Tobi als Produzent extrem viel Einfluss auf die Kompositionen bekommen. Das habe ich extra so gestattet. Und die Band, alle kamen irgendwann nach 3 Wochen Studioarbeit zum ersten Mal rein. Haben da die Lieder noch nicht gekannt, kurz reingehört, und dann ihre Ideen mit unseren Ideen die wir an den jeweiligen Instrumenten haben wollten umgesetzt. Das war für mich persönlich extrem spannend. Als ich Anfang Januar ins Tonstudio bin, wusste ich absolut nicht was Ende März dann rauskommt. Deshalb hört es sich auch wenn ich die CD höre total spannend an.

Ein Traum von mir wäre ja, ein Album von mir zu hören, ohne dass ich weiß was kommt.

Das wird rein logisch gar nicht passieren. Aber die Sicht von außen zu haben, von jemanden der das zum ersten Mal hört, so eine gewisse Art hat das jetzt. Weil sich die Lieder erst im Tonstudio entwickelt haben. “Joseph Myers - Wohnzimmerkonzert

Es gibt vor allem ein Thema, um das sich immer wieder dreht: die Beziehung zu seinen Großeltern. Kurz vor einem Auftritt wird ihm durch einen Anruf seiner Mutter mitgeteilt, dass der Großvater verstorben sei. Das erste Lied welches er danach schreibt trägt den Titel „Grandma’s Eyes“ in dem es unter anderem um genau diesen Anruf geht. Auf die Frage, ob die Lieder ein Stück weit als Selbsttherapie des Verlustes dienten gab er diese Antwort: „Als ich die Lieder geschrieben habe war es Selbsttherapie, genau. Der Tod meines Großvaters lag zu dem Zeitpunkt schon ein paar Monate zurück, aber ich hätte das Lied nicht geschrieben wenn es mich nicht noch beschäftigt hätte. In dem Moment wo ich es geschrieben habe und auch spürbar die ersten Konzerte bei denen ich es gespielt habe, waren extreme Therapie. Ich kann mich noch an ein Konzert erinnern, in Köln, da habe ich es zum zweiten oder dritten Mal gespielt, da hatte ich selber die ganze Zeit Gänsehaut. Konzert Joseph Myers 5Und ich muss sagen, gegen Ende des Liedes musste ich die eine oder andere Träne verdrücken, weil es doch noch sehr frisch war. Das hat man auch im Publikum gemerkt, sie haben am Schluss fast andächtig applaudiert obwohl ich das gar nicht unbedingt so wollte. Und jetzt mit ein wenig Abstand, das Lied ist ja schon ungefähr zwei Jahre alt, ist es für mich einfach ein ins Erinnerung rufen des Großvaters selbst.“

Mit “Homeless” gibt es das erste Mal einen Song, der ein ganz anderes Thema beinhaltet und so gar nicht in die Reihe der Liebeslieder passt. Anders, definitiv, aber es gefällt! Eine Tradition wird selbstverständlich weitergeführt: es gibt mit „Rescue Me“ wie auch auf den Vorgängeralben ein Duett – dieses Mal mit der Berliner Singer-Songwriterin Illute. Den Abschluss macht ein ganz besonderes Lied: „Until Bad Dreams Are Done“ ist ein Schlaflied, geschrieben für Joseph’s kleine Nichte, bei dem durch die unaufgeregte Ruhe und den akustischen Charakter, seine Stimme noch einmal mehr zur Geltung kommt.

Joseph Myers - Wohnzimmerkonzert-2Die Texte sehen auf den ersten Blick schwermütig aus. Viel handelt von Verlust, verpassten Chancen und Traurigkeit. Oder vielmehr beginnen viele Lieder in dieser Machart. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass sie ebenso enden. Die Stimmung über das gesamte Album hinweg betrachtet ist sogar positiver und zuversichtlicher als beim Letzten. „Against The Sea“ ist das bisher persönlichste Album von Joseph Myers. Er lässt uns an vielen persönlichen Erlebnissen teilhaben, lässt uns ganz nah an sich heran und nimmt uns mit auf eine einzigartige Reise.

Auf der Tracklist stehen insgesamt 11 Titel:

01 Down Here
02 Bride And Groom
03 City Sleeps
04 Unseen
05 Rescue Me (feat. Illute)
06 Elizabeth
07 Homeless
08 Why Bother
09 Lost In The Crowd
10 Grandma´s Eyes
11 Until Bad Dreams Are Done

Wer gerne aktiv werden und die ersten Single „Lost In The Crowd“ schon sehr bald kennen lernen möchte, kann das bei dieser Aktion tun. Joseph sucht noch Statisten, die beim Musikvideodreh am 4. September in Osnabrück dabei sein und ihn damit unterstützen wollen. Ganz einfach auf diesen Link klicken (Weiterleitung zur Facebook Veranstaltung) und den Anweisungen folgen.

Für all diejenigen, die Joseph Myers gern dieses Jahr noch live erleben wollen sind hier die bevorstehenden Tourdaten:

AUGUST 2016

12.08.2016 – Duisburg, Grammatikoff
13.08.2016 – Koblenz, Rhein In Flammen
17.08.2016 – Düsseldorf, The Tube

20.08.2016 – Hameln, Pflasterfest (14 Uhr)

SEPTEMBER 2016

03.09.2016 – Dortmund, Gartenfest (Duo)
08.09.2016 – Hagen, Pelmke Noir
09.09.2016 – Hörden, Eulenhof
16.09.2016 – Gelsenkirchen, Café 42

AGAINST THE SEA – CD Release Tournee –

01.10.2016 – Wuppertal, Bandfabrik

04.10.2016 – Bochum, I Am Love
06.10.2016 – Köln, Lichtung
08.102016 – Warstein, Paperla Pub
17.10.2016 – Mainz, Schick&Schön
20.10.2016 – Halle/Saale, Café Lounge Jasmin
21.10.2016 – Jena, Brandmarken
22.10.2016 – Magdeburg, Strudelhof
25.10.2016 – Bremen, Karton
27.10.2016 – Braunschweig, Café Himmelhoch

NOVEMBER 2016

03.11.2016 – München, Unhaltbar
10.11.2016 – Reichenbach/Vogtland, Bürkonzert
12.11.2016 – Darmstadt, The Tasting Room
13.11.2016 – Darmstadt, The Tasting Room
14.11.2016 – Erfurt, Füchsen
15.11.2016 – Hildesheim, Wohnzimmer
16.11.2016 – Göttingen, APEX
17.11.2016 – Berlin, Unterrock Bar
24.11.2016 – Kiel, Prinz Willy

Weitersagen!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrBuffer this pageEmail this to someone

Kommentar schreiben

© 2005-2016 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Werbung