MLK ohne Marek und André!

News am 4. August 2015 von Yoda

RAR-PressekonferenzMLK ist eine Abkürzung und steht für „Marek Lieberberg Konzertagentur„. Soweit, sogut. Aufgekauft wurde die Agentur vor Jahren von Ticketmogul Eventim – und nun verläßt Gründer und Namensgeber Marek Lieberberg zusammen mit seinem Sohn André Lieberberg MLK (Bild: 2.v.r und 1.v.r), wie die Kollegen von Musikmarkt.de berichten.

MarekLieberberg_RaR14-0316Wo geht es hin für die beiden großen und überaus erfolgreichen Persönlichkeiten der deutschen Musiklandschaft? Na klar: als Top-Promoter direkt zur Konkurrenz!

Direkt werden Fragen aufgeworfen: Was bedeutet das für den deutschen Konzertmarkt? Und was für die deutschen Festivals?

MarekLieberberg_RaR14-0390Eventim als 100%iger Eigentümer von MLK bedauert diesen Schritt, versichert aber, dass vor allem die Festivals Rock am Ring und Rock im Park weiterhin von MLK veranstaltet werden. Das Geschäft von MLK werde nahtlos fortgeführt heisst es. Wer aber Nachfolger an der Spitze von MLK wird, ist noch offen. Was die großen Festivals betrifft, bleibt es vor allem programmtechisch aus unserer Sicht spannend. Es wird für den Nachfolger auf dem Posten des Programmverantwortlichen sicherlich besonders schwer dem erfolgreichen Weg im Wandel der Rock-am-Ring-LineUp-Struktur der letzten Jahre eines André Lieberbergs zu folgen. Auch „Marek“ wird als omnipräsente und eigentlich schon eigene Marke an und um Rock am Ring auf jeden Fall fehlen.pressekonferenz-rar2015-8801

„Ein Teil von Live Nation zu werden, ist der Traum eines jeden Veranstalters. Der Zugang zur Plattform von Live Nation und dem Sponsorship-Team wird unser Business auf die nächste Ebene heben. Die führende Technologie von Ticketmaster ermöglicht uns, noch mehr Fans zu erreichen und ihnen einen einzigartigen Service zu bieten.“, so Marek Lieberberg

Andre-Marek-Lieberberg-rock-am-ringMarek Lieberberg wird ab 01.Januar 2016 CEO von Live Nation Concerts Germany, André Lieberberg übernimmt den Posten als „President“ von Live Nation Concerts Germany.

„Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Marek und André zusammen und sie zählen weltweit zu den Top-Promotern. Sie sind die Idealbesetzung, um die Konzertgeschäfte in Deutschland zu führen. Dieser Schritt bildet die Fortsetzung der globalen Expansion unseres Unternehmens und bietet unseren Sponsoren Zugang zu den Fans in einem wichtigen europäischen Markt, während gleichzeitig das Inventar von Ticketmaster um mehrere Millionen Tickets wächst.“, so Michael Rapino, President und CEO Live Nation Entertainment.

marek-lieberberg-rar2015-8524Mit viel Aufwand und Mühe haben es die Lieberbergs geschafft mit Rock am Ring zum 30. Jubiläum sehr erfolgreich einen Ortswechsel nach Mendig zu vollziehen, welchem vor allem der Konflikt mit dem Nürburgring-Betreiber voran ging. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung war vor allem die Emotionalität auf Seiten von Marek Lieberbergs zu merken, da es um sein „Baby“ Rock am Ring ging.

Bleibt noch Zeit für Spekulation: Warum verlässt Marek Lieberberg seine Agentur? Allein aus den von ihm genannten Gründen? Oder gab es Streit mit MLK-Eigentümer Eventim? Oder wollte man vielleicht mit MLK komplett zu Live Nation wechseln (wobei sicherlich die Zustimmung von Eventim fehlte oder aber der Verkaufspreis zu hoch war..?) oder der oder … ;)

marek-und-fans-rar2014-0803 MarekLieberberg_RaR14-0303

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung