Bald ist es soweit und der Verein Jugend Dischingen e.V. öffnet am schönen Härtsfeldsee seine Schleusen für Metalfans aus Nah und Fern. Am 26. und 27. Juni 2026 steigt das ROCK AM HÄRTSFELDSEE. 28 Jahre hat das schöne Festival dann in diesem Jahr schon auf seinem Buckel (in 2 Jahren ist großes JUBILÄUM Freunde) und blickt auf sensationelle Auftritte zurück. Wer noch einmal in Erinnerungen von 2025 schwelgen möchte kann es HIER sehr gern nochmal tun.
Erinnerungen sind ja schön und gut, doch sollten immer neue auch hinzukommen. Somit wollen wir Euch heute die bislang bestätigten Bands mal etwas vorstellen. Im Frühjahr wird’s dann die restlichen Bands fürs Billing 2026 geben.
Doch gleich zu Beginn seih erwähnt, das Festival ist AUSVERKAUFT. Ja, richtig gehört. Das „Rock am Härtsfeldsee“ 2026 war binnen weniger Stunden ausverkauft. Aber dies war zu erwarten. Denn als die Veranstalter die ersten beiden Bands bekannt gaben, war klar „zählt mal bis 3, und weg sind die Tickets“. Und so war es fast. Die erste Band für 2026 sind keine Unbekannten und bilden direkt den ersten Headliner.
„HÄMATOM“ werden die Bühne beim RaH Festival zum Beben bringen! Freut Euch auf mitreißende Songs und eine unvergessliche und unterhaltsame Show. Die Formation, bekannt für ihren einzigartigen Mix, hat längst einen Spitzenplatz in der deutschen Musikszene. Mit kraftvollen, energiegeladenen Auftritten ziehen sie die Fans in ihren Bann. Und uns ebenfalls. Zuletzt sahen wir die Band am Dinkelsbühler „Summer Breeze“ wo sie eine grandiose Show abgeliefert haben. Zu Ehren ihres verstorbenen Bassplayer „WEST“ der viel zu früh von dieser Welt ging, aber in den Herzen aller Fans weiterlebt. Sein Posten wurde bis dato nicht ersetzt. Im Gegenteil. Die Band wurde durch eine weitere Gitarre bereichert. Und dies durch eine ganz tolle Playerin. Und nein, sie nahm nicht den Membernamen „WEST“ an. Seither gehen „Hämatom“ durch die Musikerlande als „NORD“ , „SÜD“, „OST“ und „ROSE“. Wir freuen uns schon mega auf den Auftritt am Härtsfeldsee 2026.
Der nächste Headliner war auch direkt die zweite Band die von Veranstalterseite bekannt gegeben wurde. Und es sind keine geringeren als „Feuerschwanz„ JAA, richtig gelesen , die Spielmannsleute von „Feuerschwanz“ beehren den See. Mit ihrem aktuellen Album „KNIGHTCLUB“ untermauern sie Ihren Status als heißester Metal-Export Deutschlands – mit großen Hymnen, tanzbaren Partyhits und musikalischer Präzision in einem unwiderstehlichen Gesamtpaket. Nahezu alle Headline-Touren waren restlos ausverkauft, die Singles und Videos der Band verzeichnen Millionen von Streams, und mit ihren energiegeladenen Liveshows rocken sie Europas größte Festivals. Und nun auch das „Rock am Härtsfeldsee“ Festival.
Wir sind heute schon gespannt ob sie ihre Pyroshow im Koffer lassen oder sie die Stage in „Schutt und Asche“ legen. Es bleibt spannend.
Aber auch die nächsten Bands die die Veranstalter aus dem Sack gelassen haben können sich wahrlich sehen und hören lassen. Weiter ging die lustige Veröffentlichungsrunde mit „Warmen“ – feinster finnischer Melodic Death Metal auf der RaH Festivalbühne! Die Band um Keyboard-Virtuose Janne Wirman (Ex-Children of Bodom) und Sänger Petri Lindross (Ensiferum) liefert energiegeladene Riffs, virtuose Soli und pure Metal-Power. Ihre mitreißende Show verspricht Gänsehaut und Headbangen vom Feinsten. Macht euch bereit für eine geballte Ladung nordischer Metal-Energie am Härtsfeldsee!
Die nächste Band wird nicht nur für uns , sondern auch für das Festival selbst eine Premiere darstellen.„Tailgunner„ betreten als eine der heißesten neuen Heavy-Metal-Bands aus Großbritannien die Bühne! Die Jungs und Ihre Gitarristin liefern klassischen Metal-Sound mit modernem Drive, treibenden Riffs und mitreißenden Hooks. Ihre energiegeladene Live-Show wird jeden Headbanger in Bewegung bringen.
Danach wurde es doch wieder vertrauter im Billing. Denn „Beast in Black“ geben sich die Ehre um den Fans am See ordentlich einzuheizen. Mit „Beast in Black“ kommt eine der angesagtesten Power-Metal-Bands Europas als Co Headliner auf die Bühne am See! Die finnischen Metalhelden bringen ihre energiegeladene Show, eingängige Hymnen voller Power direkt nach Dischingen. Freut euch auf eine explosive Live-Performance und mitreißende Songs wie „Blind and Frozen“. Macht euch bereit – das wird laut, episch und absolut unvergesslich!
Und wenn wir gerade bei „Black“ sind machen wir direkt weiter. Die Dark-Metal-Band „Seasons in Black“ bringt 2026 ihre düstere Energie und brachiale Soundgewalt auf die Bühne des Festivals! Mit ihrem Mix aus melodischen Riffs, tiefen Growls und intensiver Atmosphäre versprechen sie ein unvergessliches Live-Erlebnis. Seid dabei, wenn die Dunkelheit über den See zieht und die Gitarren erklingen! Und wer weis, vielleicht schwingt Sänger und Gitarrist Lucki Maurer auch mal die Grillzange und verköstigt euch und das Team am See. Denn Lucki ist nicht nur für seinen jahrelange Leidenschaft zur Musik bekannt, nein er ist auch ein begnadeter Koch und bekannt durch Funk und TV. Wir sind mal gespannt was so alles passiert. Die Erfahrung, was bei unfreiwilligen Spielpausen passiert, haben wir bereits gemacht. Wir sagen nur „Summer Breeze“ und „Freibier mit Crowdsurfen“. Es war legendär. Danke an dieser Stelle nochmal an Lucki und seine Band.
Die nächste Band im bunten Festivalreigen sind keine Unbekannten am See und auch keine in ihrem Musikgenre. Sie selbst bezeichnen sich als „Sportband“ die keine Minute stillsteht auf der Bühne. Unsre erste Begegnung mit der Band hatten wir am Härtsfeldsee 2024 und wir freuen uns mega sie wieder live zu erleben.
Die Rede ist von „April Art“ Sie kommen als eine der spannendsten modernen Rockbands Deutschlands zurück auf die Festivalbühne am See! Die Band um Frontfrau Lisa-Marie Watz bringt eine explosive Mischung aus Rock, Metal und Alternative mit purer Energie und Leidenschaft. Ihre mitreißenden Songs und kraftvolle Bühnenpräsenz garantieren Gänsehaut und Adrenalin pur. Macht euch bereit – „April Art“ werden den Härtsfeldsee zum Beben bringen! Macht euch schon mal warm, ab ins Gym, dass ihr auch fit seit um mitzuhalten was das dann abgehen wird im Zelt. Wir freuen uns.
Und nach der Sportband „April Art“ gibts Irish Folk Rock mit Punk Elemente auf die Ohren. „Saint City Orchestra“ bringen Party-Stimmung und gute Laune auf das „Rock am Härtsfeldsee“ Festival ! Ihre Mischung aus krachenden Gitarren, treibenden Beats und traditionellen Melodien garantiert ein Fest für alle Tanzwütigen. Bereitet euch auf schwingende Gläser und ausgelassene Stimmung vor. „Saint City Orchestra“ – live, laut und legendär am Härtsfeldsee! Es werden bald noch einige Bands dazukommen. Bekanntlich spielen 10 bis 11 Bands am See. Von daher bleibt es spannend und wir aktualisieren diesen Bericht sobald sich was neues ergibt. Bekanntlich wird es dann auch Tagestickets geben. Schaut ab und zu mal rein im SHOP am Härtsfeldsee falls ihr noch kein Ticket habt. Aber wie schon gesagt es sind dann nur TAGESTICKETS.
Die Festivaltickets sind ausverkauft!!!
Wir freuen uns heute schon aufs Festival am See und auf EUCH ![]()









Kommentar schreiben