Es ist bald wieder soweit. Der “Verein Jugend Dischingen e. V.” öffnet am schönen Härtsfeldsee wieder seine Schleusen für Metalfans aus Nah und Fern. Um es auf den Punkt zu bringen, vom 27.06 – 28.06.2025 steigt das „ROCK AM HÄRTSFELDSEE“. 2023 feierte das kleine aber feine Zeltfestival sein Jubiläum.
27 Jahre hat das schöne Festival dann in diesem Jahr schon auf seinem Buckel und blickt auf sensationelle Auftritte zurück. Nicht zuletzt die Auftritte aus 2022 und letztes Jahr waren ein enormer Booster, nach den Coronajahren und mit der damit verbundenen Zwangspause. Wer noch einmal in Erinnerungen von 2024 schwelgen möchte kann es HIER sehr gerne tun. Aber wie man so schön sagt „Nach dem Festival, ist vor dem Festival“. Von daher möchten wir euch nun das Line Up für das nun schon 27 jährige „Rock am Härtsfeldsee“- Festival vorstellen. Doch gleich zu beginn seih erwähnt, das Festival ist AUSVERKAUFT.
Ja, richtig gehört. Das „Rock am Härtsfeldsee“ 2025 war binnen 50 Stunden ausverkauft. Und um das ganze nochmal mehr zu pushen – schneller wie das diesjährige größte Metal Festival – dem „Wacken Open Open Air“ – kurz „WOA“. Aber dies ist nun auch ausverkauft Wer hätte es gedacht…..
Nun aber mal zu den Bands die in diesem Jahr den See in Dischingen rocken werden. Und das sind keineswegs kleine bzw unbekannte Bands. Die Veranstalter haben 2025 keine Kosten und Mühen gescheut. Und genau aus dem Grund steigen wir direkt mit den Headlinern ein. Aus dem schönen Schwabenländle kommen sie an den See. Los ging es 2002 unter vollkommen anderem Namen. Zu damaliger Zeit nannten sich Hannes und seine Jungs noch „Blues Kids“ was sich 2007 dann änderte. Na kommt ihr drauf ? Klar, die Rede ist von keine andren Band wie „Kissin´ Dynamite“. Nach bisher 9 erfolgreichen Alben feiern sie ihr aktuellstes Werk „Back with a Bang“ welches sie auch im Gepäck haben werden wenns an den schönen Härtsfeldsee geht. Und da sie keine Neulinge am See sind, wissen sie ganz genau wie sie Euch musikalisch ordentlich einheizen werden.
Ebenso heiß darauf mit Euch allen zusammen eine fette Party zu feiern ist die nächste Band. Welche dem ein oder anderen sicherlich schon etwas sagt. Dennoch in einem ganz andren Genre unterwegs sind wie „Kissin´Dynamite„. Aber dennoch 1000% Partygaranten. Das auf jedenfall. Gegründet haben sie sich 2003 in Bremen. Was zunächst als kleines Hobbyprojekt begann, durchlebte bis heute einiges an Höhen und Tiefen. Aber, und das ist auch gut so , sie sind noch da:) Und somit freuen wir uns auf eine Band die mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird. Eine Band die wir schon auf den großen Festivalbühne bestaunen durften. Aktuell feiern sie große Erfolge mit ihrem aktuellen Longplayer „Lautes Gedenken“ welches 2023 das Licht der Welt erblickte. Heißt sie Willkommen und feiert mit Ihnen – „Versengold“ sind Live und in Farbe für Euch 2025 am Härtsfeldsee. Und hoffentlich nicht zum letzten mal.
Aktuell befindet sich eine der ganz großen Bands im Heavy Metal auf Abschiedstour. Leider, denn sie sind und werden es immer bleiben – absolute Heros im Heavy Metal. „Sepultura“ wurde vor nunmehr 40 Jahren von Max Cavalera mit gegründet und ins Leben gerufen. Doch wie das Leben eben ab und zu spielt, gingen „Sepultura“ und Max 1996 getrennte Wege. Doch leise wurde es um Max Cavalera keineswegs . Er gründete seine nächste Band mit der er bis heute noch aktiv ist. Und 2025 beehren sie das schöne „Rock am Härtsfeldsee“ Festival. Metalheads schnallt Euch an …. „Soulfly“ ist am Start. Und sie werden wohl einschlagen wie ein Orkan. Eine fette NU-Metal/Trash/Groove und Death Party werden sie abreisen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Der nächsten Band auf der Running Order schien es am See so gut gefallen zu habe das sie direkt ein 2.mal aufspielen wollen. So lange ist es nämlich nicht her wie sie die Menge im Festivalzelt zu toben gebracht haben. Um es auf den Punkt zu bringen – „Warkings“ waren im letzten Jahr erst am See :). Nach einer mega Show 2024 werden sie in diesem Jahr mit ihrem Power Metal ordentlich eins nachlegen. Seit ihrer Bandgründung 2018 sind sie eigentlich nicht mehr weg zu denken und haben ihren Platz in der Metalwelt mehr als verdient. Ihr aktueller Longplayer „Morgana“ ist immer noch Programm. Und so werden die von Odin gesandten „Warkings“ in Dischingen den Heavy Metal auch in diesem Jahr wieder verbreiten. Wir freuen uns schon drauf …
Ja, und wenn man „Kissin´Dynamite“ schon am See auf seinem Festival hat, holt man sich direkt noch „League of Distortion“ dazu. Denn ein Gitarrist ist eh schon vor Ort. Denn gegründet wurde die Band von „Kissin´Dynamite“ Gitarrist Jim Müller und der Sängerin Anna Brunner. Ihre Live Debüts feierten sie unter andrem am „Summer Breeze 2023„. Seither ging es steil bergauf. Wir selbst sahen die Band 2024 am „Rock Harz“ Festival und freuen uns sehr, wieder in den Heavy Metal Genuss von „League of Distortion“ zu kommen. Let´s Rock Freunde , dass wird ein Fest.
Für die nächste Band geht es ab über den großen Teich , wie man so schön sagt. „The Raven Age“ nehmen den weiten Weg von London auf sich um mit Euch abzufeiern. Doch die Band sind keine Newcomer, im Gegenteil. Die Band wurde bereits 2009 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Dan Wright und George Harris – dem Sohn von Steve Haris , welche bei „Iron Maiden“ den Bass schwingt. Der Bandname bezieht sich auf die Legende um den „Tower of London“ welche besagt – wenn die britische Monarchie zugrunde geht, werden die „Tower Raben“ den Tower verlassen. Seit ihrer Gründung warfen sie bereits 4 Alben unters Metalvolk. Zuletzt 2023 unter dem Namen “ Blood Omen“ – wir sind gespannt auf den Auftritt in Dischingen. Ebenfalls von seehr weit her kommen die Nächsten im Bunde. Mit ihrem „Alternative Metal“ bringen „MoonShot“ den finnische Metal mit an den See. Seit ihrer Gründung 2019 brachten sie 2 Alben auf den Markt , tourten mit „The New Roses“ und im Anschluss auf ihrer eigenen „The Power“ Tour quer durch die Lande. Na wenn das mal nicht vielversprechend ist. Schließlich sprechen div. Chatplatzierungen ebenfalls für die Band.
Kommen wir nun erneut zu 2 „Wiedergänger“. Nein, wir sind nicht bei „GOT“ angelangt und bei den „White Walkers“ . Nein, im Gegenteil. Wir sind bei 2 Bands die ebenfalls schon ihre „Rock am Härstfeldsee“ Premiere hinter sich haben. 2 Bands die absolut zu Recht wieder in Dischingen rocken werden. Zum einen sprechen wir von „Eisbrecher“ und zum andren von „Lacrimas Profundere“ – 2 Bands die unterschiedlicher nicht sein können aber doch einiges gemeinsam haben. Die Leidenschaft zur Musik und die ungebremste Lust mit Euch Party zu machen. Und wer von Euch teilt ebenfalls dieses Leidenschaft ? Wir sind gespannt ob es im Sommer in Dischingen wieder zu schneien beginnt. „Eisbrecher“ werden bestimmt ihr neuestes Werk „Kaltfront“ dabei haben. Oder ob Fronter Julian von „Lacrimas Profundere“ wieder mit den Fans einen Circel Pit nach dem andren startet. Bei ihrem letzten Auftritt in Dischingen waren wir mitten im Pit und haben dies für Euch HIER festgehalten. Klickt Euch mal durch.
Und was darf selbstverständlich bei keinem Festival fehlen? Richtig, die Bands die den ganzen Spaß eröffnen. Und so haben die Veranstalter 2 besondere Bands auf dem Hut gezaubert. Der erste Opener ist das Trio von „MY Merry Machine„. Das süddeutsche Trio spielt Metal mit Rock’n’Roll-Attitüde. Also wir würden sagen, beste Voraussetzung um in einen Festivaltag zu starten. Opener 2 sind keine Unbekannten und galten vor einigen Jahren noch als aufgelöst. Dann tat man sich zusammen um eigentlich NUR eine Platte zu machen, tja und was dann alles passierte ist Geschichte. „Voodoo Kiss“ stiegen wie der Phönix aus der Asche und sorgen seither für ordentlich Bewegung in der Musikwelt. Mittlerweile mit weiblicher Unterstützung am Mikro durch Steffi Stuber von „Mission in Black“ – ach das wird so verdammt gut
Zu guter letzt hauten die „Rock am Härtsfeldsee“ Macher noch einen richtigen Knaller raus. Und wer von Euch glaubte es geht nicht mehr besser der hat wohl mit „Orden Ogan“ nicht gerechnet. Selbst wir haben 2 mal hinschauen müssen wie die Jungs rund um Fronter „Seeb“ bekannt gegeben worden sind. Aktuell sind sie noch auf ihrer „The Order of Fear“ Tour. Und ihr könnt Großes erwarten . Wir haben uns von der Show auf Tour überzeugen können und haben auch ausführlich HIER berichtet. Klickt mal rein. Ein Jeder der sich innerhalb der ersten 50 Stunden nach VVK Start ein Ticket sichern konnte, darf sich nun auf eine geniale Power Metal Show von „Orden Ogan“ freuen. Übt schon mal Hits wie „GunMan“ oder „Moonfire“ – ihr werdet es brauchen
– Wir sehn uns am See, wenn der Heavy Metal vom 27.6 bis 28.6.2025 wieder durch Festivalzelt donnert… Es wird ein Fest!!
Weiteres zum RaH hier und auf www.rockamhaertsfeldsee.de.
LiveBilder –> Quelle –> Florian Kolb
Festivalposter –> Quelle –> Festivalpage
Kommentar schreiben