Compañeros, Rudolstadt Festival furios eröffnet!

News am 7. Juli 2023 von Yoda

Der Auftakt des diesjährigen Rudolstadt Festivals konnte prominenter kaum besetzt werden: Eliades Ochoa vom weltberühmten Buena Vista Social Club eröffnete am gestrigen Donnerstagabend furios das Festival mit dem Länderschwerpunkt Kuba.

Insgesamt erwartet Euch dieses Wochenende ein Programm mit 120 Acts aus über 30 Ländern, Workshops, Vorträgen, Tanz- und Straßenaktionen.

Der 1946 geborene Vollblutmusiker gehörte damals zu den wichtigen Solisten des Musikprojekts. Aus der ersten Reihe des Buena Vista Social Clubs sind inzwischen nur er, die 1930 geborene Sängerin Omara Portuondo, sowie die Initiatoren Ry Cooder und Juan de Marcos González noch am Leben.

Beim Liveauftritt in Rudolstadt durfte dann freilich auch sein „Chan Chan“ nicht fehlen, das er in erster Version bereits in den 1980er Jahren einspielte und inzwischen, durch die 1996er Erfolgsplatte „Buena Vista Social Club“ und Wim Wenders gleichnamigen Film, zu so etwas wie dem Soundtrack Kubas geworden ist. Übrigens gilt dieses Album bis heute mit über acht Millionen verkaufter Platten als das erfolgreichste im Genre Weltmusik. Mit seinem Sextett Grupo Patria brachte uns Eliades Ochoa die karibische Leichtigkeit und Lebensfreude mit nach Rudolstadt.

Anschließend verzauberte uns Max Prosa bei wunderbarer Atmosphäre zwischen den Bauernhäusern im Heine Park.

Poetisch, nachdenklich, auch mal tanzbar oder mit einem Gedicht zwischendurch, nahm er uns mit auf eine hinreißende Liedermacher-Folk Reise, raffiniert unterstützt, auch im Gesang, von Maria de Val und Liv Solveig.

Mindestens zwei weitere Auftritte werden Max Prosa und seine Band dieses Wochenende geben: Freitag 13 Uhr auf der Burgterasse und 20 Uhr in der Freiligrathstraße – absolute Empfehlung!

Parallel zu Max Prosa gab es rhytmischen Mitmachtanz im Tanzzelt, den wir leider aufgrund des Konzerts an den Bauernhäusern verpassten. Berichtet wurde uns nur Gutes, denn es sei das absolute Gegenteil von lahm gewesen, was Los Muñequitos de Matanzas aus dem Schwerpunktland Kuba da veranstalteten. Weitere Gelegenheiten hierfür gibt es übrigens Freitag 23 Uhr auf der Großen Bühne Markt, Samstag um 20 Uhr erneut im Tanzzelt, Sonntag 12 Uhr auf der Großen Bühne im Heinepark und Sonntag 18 Uhr erneut auf der Großen Bühne Markt. Vielleicht schaffen wir ja noch einen dieser Termine und treffen Euch dort.

Zum Abschluß des vom Programm noch übersichtlichen Festivalauftakts am Donnerstag spielten zunächst noch die Finnen Steve ’n‘ Seagulls auf der Konzertbühne und ab 1 Uhr Bantu aus Nigeria auf der Großen Bühne.

Steve ’n‘ Seagulls starteten eine wild Tanzparty vor der Konzertbühne. AC/DC und Metallica lassen sich so vorzüglich im ausgeklügelten Bluegrass Gewand präsentieren. Die fünf Finnen sorgten zweifelsohne für den ersten Komplettabriß des diesjährigen Festivals.

Was anschließend Bantu aus Nigeria auf der großen Bühne boten, kann nur als perfekter Weltmusikabschluß des ersten Festivaltags bezeichnet werden. Funkig, jazzig und mit einer ordentlicher Portion Afrobeat baten sie zum letzten Tanz des Tages. Vor ausverkauftem Platz versprühten sie afrikanische Leichtigkeit und übertrugen die Rhytmen direkt in die Hüften des Publikums. Ihr politisches Engagement wollen wir hier nicht unerwähnt lassen, denn textlich arbeiten sie sich ab an Politik und Diktatoren, die Angst schüren und Armut der Menschen ihres Heimatlandes nicht bekämpfen wollen.

Ab dem heutigen Freitag startet nun das Rudolstadt Festival mit Vollprogramm und wird neben den vier Locations im Heine Park unzählige weitere Bühnen und Straßenecken der Innenstadt bespielen, sowie die Heidecksburg musikalisch erstrahlen lassen.

An dieser Stelle wollen wir letztmalig auf unsere Berichterstattung des vergangenen Rudolstadt Festivals verweisen. Obwohl unsere planmäßigen Reporter coronabedingt ausfielen, lieferten die kurzfristig eingesprungenen Kollegen grandios ab. Nicht unerwähnt hierbei, das Interview mit Pussy Riot: “ Pussy Riot: über Putins Tränen und den Gedanken, dass Kunst die Welt verändern kann„. Ausserdem: Die wilden Saiten des Rudolstadt Festivals und Rudolstadt Festival Auftakt 2022: fette Highlights und Highland-Regen!.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung