Rock am Ring – „what a beautiful fucking site“

News am 2. Juni 2023 von Yoda

Rock am Ring 2023 ist eröffnet! Flogging Molly haben den Startschuß abgegeben und feuerten gleich zu Beginn ihren Folkpunk aufs RaR-Publikum ab. Das Infield noch mäßig gefüllt, sammelten sich doch eine gute Menge Fans im vordersten Bereich, um bei den Kaliforniern ordentlich abzugehen. „What a beautiful fucking site“, freut sich Flogging Molly Frontmann Dave King bei bestem Festivalwetter über seinen Eröffnungsgig am Nürburgring.

Jinjer, ehemals aus dem Donezk, jetzt aus Lwiw / Ukraine sorgten als erste am Nachmittag für ein Konzert der härteren Gangart. Frontfrau Tatiana genoß sichtlich die Atmosphäre am Ring und sorgte mit ihrer Energie für die ersten Moshpits des Tages.

Der totale Abriß allerdings folgte dann mit Fever 333. Nicht nur die harte Fanbase ging von Anfang an mit und sorgte sogar in den hinteren Publikumsbereichen für ausgelassenes Moshen. Gegen Ende des Auftritts erklamm Frontmann Jason Butler die Tribühne, hüpfte und sprang am Geländer in der zweiten Etage herum. Mit dem Schlußpfiff des Gigs, gab’s den Drop des Mikros von der Tribühne. Ein wahnsinnig intensives Konzerterlebnis.

Anschließend wurden Fred Durst und Limp Bizkit zunächst von technischen Problemen ausgebremst, wobei dem Frontmann spontan keinerlei Pausenunterhaltung für sein Publikum einfiel. Der Mann ist alt geworden, feierte im zweiten Teil seiner Show aber noch ordentlich einen ab.

Die Foo Fighters beendeten den Tag auf der Hauptbühne – mit neuen Songs und neuem Schlagzeuger – Taylor Hawkings war bereits letztes Jahr plötzlich verstorben. Josh Freese nimmt seit diesem Jahr den Job am Schlagwerk der Foos wahr. Auch wenn der Funke bei dem Headliner des Tages nicht in Gänze überspringen wollte, erwiesen sie sich einmal mehr als würdig diesen Slot zu besetzen. Highlight der Show war für viele sicherlich der gemeinsame Auftritt mit Grohl Tochter Violet, die ihren berühmten Vater auch auf dem aktuellen Album begleitet. Fetter Rock, großartige Hits und kurze Jamsession Einlagen, es war für jeden etwas dabei. „Nice to see you again“, freute sich Dave Grohl über das heutige Konzert. Zusammen feierte man schon im Jahr „2015: „20 Jahre Foo Fighters – 30 Jahre Rock am Ring – Rock’n’Roll!“ in Mendig, zuletzt im Jahr 2018 am Nürburgring. Die Foo Fighters spielen dieses Jahr exklusive Festivalshows bei Rock am Ring und Rock im Park.

Als Late Night Special brachte Rock am Ring am Eröffnungstag Apache 207 auf die Bühne. Gleich zu Beginn durften die Pyrotechniker hier gut Feuerwerk starten, es gab eine aufwändige Bühnendeko und einen Apache 207, der seinen Auftritt sichtlich genoß und sich vielfach berührt und begeistert beim Publikum bedankte. Zu später Stunde war der Hügel vor der Mandora Stage rappelvoll.

 

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung