Ansturm der Ringrocker – Campingchaos & neue Flächen bei Rock am Ring

News am 4. Juni 2015 von Ralf

rar2015-impressionen-8417Schon am Mittwoch reisten bereits mehr als 50.000 Fans zu Rock am Ring in Mendig auf den Flugplatz an und berichten von teilweise chaotischen Zuständen beim Aufbau der Camps. Die zur Verfügung stehenden Flächen wurden in kürzester Zeit aufgebraucht und schon in den Abendstunden irrten viele Festivalbesucher auf der Suche nach einem Zeltplatz über das weitläufige Flugfeld. Veranstalter MLK hat reagiert und stellt weitere 30 Hektar Campingfläche bereit.

Damit bringt der erste Anreisetag bei der Premiere von Rock am Ring in Mendig ungeplante Herausforderung für die Organisation mit sich. Marek Lieberberg bittet das Publikum für die unerwarteten Anlaufschwierigkeiten um Verständnis. Es ist schließlich für alle Beteiligten #Neuland.

rar2015-impressionen-8415Die Berechnung der Campingfläche von 5m pro Besucher haben sich als völlig unpassend erwiesen, weil doch viele Gruppen mit teilweise mehreren Pavillions und „größeren“ Aufbauten mehr Platz als geplant benötigen. Der Ansturm von rund 50.000 Fans schon am Mittwoch ist sicherlich auch eine Besonderheit bei Rock am Ring, die man aber auch aus den Zeiten am Nürburgring kennt. Wer dort am Donnerstag oder gar Freitag Nachmittag anreiste, musste auch mit einem Platz in den hintersten Campingreihen Vorlieb nehmen.

Das Flugfeld in Mendig bietet nun zwar viel Platz, der vor allem ohne Berge auskommt aber die Laufwege sind nicht unerheblich. Mit der Größe des Festivals und der Menge an Besuchern lässt sich das wohl einfach nicht vermeiden.

Mit einer aktuellen Pressemeldung (und relativ zeitnaher Facebook-Kommunikation) versucht das Veranstalter-Team um Marek Lieberberg nun die Fans zu beruhigen und stellt weitere großzügige Campingflächen für alle bereit, die jetzt und später anreisen.

Bis in die frühen Morgenstunden arbeiteten der Veranstalter und sein Team sowie die Behörden zusammen mit örtlichen Landwirten an der Ausweisung zusätzlicher Campingflächen. Die gemeinsamen Anstrengungen führten zum Erfolg und so wurden weitere knapp 30ha Zusatzflächen kurzfristig gewonnen. Damit hat sich das Platzangebot deutlich erhöht, wovon die Beteiligten sich eine ganz erhebliche Entspannung der Situation erhoffen.

rar2015-impressionen-8429Das Fazit und die Bitte von Marek Lieberberg an die Fans lautet nun:

„Wichtig ist, dass alle 90.000 helfen, den Umzug des größten deutschen Festivals erfolgreich zu gestalten.“

Wir freuen uns trotz der Startschwierigkeiten auf ein tolles Festival bei wohl bestem Wetter. Also rückt ein wenig zusammen, trinkt mit euren neuen Nachbarn ein Bier zusammen und wie Mutti sagen würde: „vergesst die Sonnencreme nicht!“.

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung