Electronic Beats Vienna mit Squarepusher und I Heart Sharks

News am 9. August 2012 von Carsten

Auch 2012 mischt das Electronic Beats Vienna Festival am 12. Oktober wieder in der Festival Saison mit. Electronic Beats ist das internationale Musik-Programm der Deutschen Telekom und wird in Österreich von T-Mobile Austria unterstützt. In der Arena Wien trifft sich die Bohème der musizierenden Zunft, darunter Squarepusher, Hudson Mohawke aus Schottland und I Heart Sharks aus Berlin. Außerdem gibt es einen noch geheimen Special Guest.

Squarepusher gilt als eigenwilling und unnahbar. Mit teils irrwitzigem Beatprogramming und Hochgeschwindigkeitsattacken einerseits und mit einer Neigung zu Jazz und Improvisation andererseits verfolgt Tom Jenkinson einen recht komplexen, auf Anhieb nicht immer verständlichen musikalischen Ansatz, faszinierend ist jedoch die Atmosphäre, die er dabei erzeugt.

Ross Birchard alias Hudson Mohawke entwirft mit modifizierten Soundeffekten von Spielkonsolen, technoidem Geballere,  Hitech-Funk, Neon-R&B und unglaublich kaputten Beats eine  – altavantgardistisch gesprochen – noch nie gehörte Zukunftsmusik. „Ich versuche einfach nur Klänge zu kreieren, an die das Ohr noch nicht so gewöhnt ist“, umschreibt der Shootingstar sein Schaffen.

I Heart Sharks kommen aus New York, Bayern und London und haben sich in Berlin getroffen und zusammengetan. „One English boy, one German boy, one lost boy“, so heißt es auf ihrer MySpace-Page. Schräger Elektropop ist das Markenzeichen, bei dem kein Tanzbein still bleiben wird.

Das Ticket kostet 19,- Euro.

Weitere Informationen zum Electronic Beats Vienna gibt es bei uns und auf www.electronicbeats.net.

Ein Kommentar zu “Electronic Beats Vienna mit Squarepusher und I Heart Sharks”

  1. Nummer 1: James Blake, HVOB und Wolfram beim Electronic Beats Vienna | Festival News sagt:

    […] Mohawke und I Heart Sharks für das am 12. Oktober stattfindende Electronic Beats in Wien heraus (wir berichteten), da gibt es schon die nächsten Acts anzukündigen. HVOB und sein Landesgenosse, der weltweit […]

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung