SummerJam mit vier neuen Bands

News am 22. Dezember 2011 von Yoda

DanakilJamaramAmadou & Mariam und Natty sind die vier weihnachtlichen Bestätigungen fürs SummerJAM 2012.

Zuvor berichteten wir über die Burning Spear Zusage, ausserdem sind auch schon Sebastian Sturm & Exile Airline, Tiken Jah Fakoly und Hollie Cook zwischen dem 06.-08.07.2012 beim SummerJAM mit dabei!

Nach einer der heissesten Regionen der Welt, der Danakil Wüste im Nordosten Afrikas benannte sich die gleichnamige französische Band. In ihrer Heimat gehört die Band zu den besten Liveacts.

Elf Jahre sind Jamaram nun schon unterwegs. Über 1.000 Liveshows in Deutschland, Europa und der Welt kann das Gigmonster vorweisen. „Neben Reggae, Ragga & Dancehall gibts diesmal auch jede Menge High End Dub (Tracks vom aktuellen Album „JAMARAM in DUB“) Dazu kommt noch eine geballte Ladung Balkan Beats, HipHop, Socca, Afro und Latin Styles, wie die SummerJAM-Veranstalter in ihren aktuellen News schreiben

Mit ihrer unverwechselbaren Musik haben Amadou & Mariam, die beiden blinden Sänger aus Mali, Weltkarriere gemacht.Mariam Doumbia und Amadou Bagayoko singen von der Liebe zueinander, aber auch von der Liebe zur Musik. Das Paar arbeitet und lebt seit über 30 Jahren zusammen. Wichtig war für sie immer auch die Öffnung zu anderen Musikern. Mit Stars wie Sergent Garcia oder Manu Chao sind sie häufig gemeinsam aufgetreten.“

Letzterer hat auch den Sound der CD „Dimanche à Bamako“ entscheidend mit geprägt. Die CD ist luftiger und lädt eher zum Tanzen ein als die Vorgänger. Eine faszinierende Symbiose aus den westafrikanischen Sounds von Amadou & Mariam und dem Latino-Mix von Manu Chao. Amadou & Mariam spielten auch als Opening Act bei Tourneen von U2 und Coldplay.

Natty, der Sänger aus dem Norden Londons hat längst sein Hoodie gegen Dreadlocks getauscht. Er hat eine nachdenkliche Art darüber zu sinnen, was es bedeutet, heute ein Jugendlicher in einer Großstadt zu sein. „Mit Klängen aus der ganzen Welt resümiert er das moderne England mit seelenvoller Ausführlichkeit.“

Der SummerJAM Ticket-Vorverkauf hat bereits begonnen, weiteres zum SummerJAM hier bei uns und auf www.summerjam.de.

Kommentar schreiben

© 2005-2020 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung