FOKUSfestival: Programm + Line Up

News am 30. August 2009 von mlippold

Popular-DamageZwei Wochen noch, dann lädt FOKUS 2009 auf das Gelände des Alten Schlachthofes in Görlitz ein. Und das Festival für deutsch-polnische Jugendkultur bietet vom 11. bis 13. September in der Lausitz ein buntes und spannendes Programm mit jeder Menge junger Kunst und Kultur, Streetart und Funsport, Information, Unterhaltung und guter Musik.

Los geht’s am Freitag mit dem 2. MoKJa Bandcontest für den regionalen Nachwuchs – egal ob Band oder Solomusiker. Die Anmeldung läuft noch bis zum 31. August. Am Samstag warten dann Streetart und Graffiti, Breakdance, Skateboarding, Parkour, BMX und Bike Trial, Visuals und Filmvorführungen, ein Multimedia Workshop, der Markt der Ideen, ein Kinderland und vieles mehr auf Aktive und Besucher. Dazu gibt es drei Tage lang gute Musik von Indie und Alternative über Reggae und Funk bis Minimal Techno und Elektronica – live und vom Plattenteller. Zu den Höhepunkten von FOKUS 2009 gehören dabei sicher die Auftritte von Popular Damage, Feindreh Star und Fisz Emade Tworzywo aus Polen.

feindrehstar1-web

Feindrehstar präsentieren auf dem FOKUSfetsival ihren erfrischenden Mix aus Hip Hop, Funk, Jazz, Bossa und Weltmusik.

Popular Damage springen genau wie das FOKUSfestival regelmäßig über Grenzen. Die drei Musiker pendeln regelmäßig zwischen ihren Heimatorten Manchester und Berlin und tanzen mit ihrer Musik auf dem immer breiter werdenden Grat zwischen Electro und Rock, Samples und Gitarre, Disko und Livegig. Gleiches gilt für die Jenaer Band Feindreh Star, die in Bigbandstärke mit Drumkit, Percussion, Rhodes, zwei Bläsern, Bass und DJ-Sampling einen erfrischenden Mix aus Hip-Hop, Bossa, Funk, Jazz und Weltmusik präsentieren. Eine Mischung, die bereits mit dem “Creole Weltmusik Preis” ausgezeichnet wurde.

FISZ rappt in Polens erster Liga. Chillig und cool wie nur Hip Hop sein kann. Erst eroberte er von Warschau aus ganz Polen, jetzt wird er zusammen mit seinem Bruder EMADE und der Band TWORZYWO auch in Deutschland für Furore sorgen. Und was wäre da naheliegender, als auf dem FOKUSfestival in Görlitz zu starten?

Außerdem mit dabei sind High Finesse Bassreisen, Ter Haar, The Poem Is You, Beta, The Friendliness Is Going Happy, SchleckStecker, Waia Records, Mashpit und die Marsmellows.

Hier gehts zu unserem ersten Newsartikel übers FokusFestival, das komplette Programm und weitere Informationen gibt es online unter www.fokusfestival.eu.

flyer_fokus09_web1

Ein Kommentar zu “FOKUSfestival: Programm + Line Up”

  1. Nummer 1: FOKUS 2009 Festival Sampler gewinnen | Festival News sagt:

    […] unseren News wurde bereits über das Fokus 2009 Programm und LineUp berichtet, alle Infos zum Programm findet ihr natürlich auch unter http://www.fokusfestival.eu. 5 […]

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung