Mighty Sounds Festival 2009

News am 27. März 2009 von dubbrain

Mighty Sounds Festival

Mighty Sounds Festival

Mighty Sounds Vol. 5 – das sind 150 Bands aus der ganzen Welt auf 7 Bühnen mit einem bunten Mix aus Ska, Punk, Rock ‘n’Roll, Reggae, Dancehall, Hardcore, Drum’n’Bass, Jungle. Termin für dieses Jahr ist  17. – 19. July 2009 und der Veranstaltungsort liegt rund 100km südlich von Prag: Olší u Tábora. Im letzten Jahr waren rund 12.000 Besucher zu Gast und in diesem Jahr werden es sicher nicht weniger… Das Mighty Sounds Festival wurde vom FILTER MAGAZIN zum „Festival des Jahres” nominiert.

Zum Glück scheint es für uns nur so, als wäre der Sommer noch Lichtjahre von uns entfernt. Ohne Zweifel gehören Festivals zum Sommer dazu und eins von den mittlerweile Etablierteren heißt Mighty Sounds.

Die Vorbereitungen für das 5. Jubiläum laufen auf vollen Touren und jeden Sonntag erscheinen neue kleine Miniprofile von bestätigten Bands auf der Festival-Homepage.

Mighty Sounds gehört nicht zu den Events, die Dir immer die gleiche “abgedroschene Scheiße mit aufgepeppten unbekannten Namen” serviert. Es versucht ein Festival zu sein, welches hoch qualifizierten ausländischen Künstlern einen fast unbegrenzten Freiraum schafft und tschechische Bands hart dafür kämpfen müssen, ihren Platz an der Sonne zu behalten.

Auf sieben Bühnen werden 150 Bands, um die 100 DJ´s, eine große Zahl von Theatergruppen und eine farbenreiche Palette von Performanz und Workshops angeboten.

Obwohl Mighty Sounds sich eher mit SKA, Punk Bands, Hardcore, Rock’n’Roll, Reggae, Dancehall, Rock’a’Billy und Soul beschäftigt, sind ebenso Metal und Hip Hop seit Beginn der Festivaldramaturgie ein essenzieller Bestandteil des Festivals. Drei DJ-Stages verfeinern das Programm mit Drum’n’Bass, Breakbeat, Jungle usw.

Wie jedes Jahr wird das Festival auf dem Weideland in der Nähe des südböhmischen Dorfs Olší u Tábora vom 17. bis 19. Juli stattfinden. Im letzten Jahr bekam das Festivalgelände einen maßgeblichen „Facelift“. Es wurde um ein weiteres Viertel erweitert, indem eine weitere Wiese und ein großer neuer Parkplatz eröffnet worden sind.

Unter den Bands die bereits zugesagt haben, sind die britische Punkrock-Legende Buzzcocks, die schwedischen Rock’n’Roll Stars Backyard Babies und die amerikanische dirty Reggae Formation Aggrolites. Großbritannien, was jedes Jahr eine große Rolle beim Mightysounds Festival spielt, ist das Zuhause der Punkrocker Deadline, aus dem Land der Hochqualitätsuhren und des hervorragenden Käse wird das Rock’a’Billy Trio The Peacocks anreisen. Aus dem Süden von Europa werden sich die italienischen Ska-Rebellen Talco und ihre spanischen Kollegen La Gossa Sorda präsentieren.

Freunde von ungewöhnlichen Erlebnissen werden vom Punkrock-Cabaret The World/Inferno Friendship Society oder den amerikanischen Psychobilly-Matadoren Koffin Kats begeistert sein.

Es sollten jedoch noch andere interessante Namen genannt werden, welche auf der ersten Welle der bestätigten Bands angespült werden: die schwedische 2 Ton Legende Liberator, die amerikanischen Ska-Götter New York Ska Jazz Ense, der holländische Ska-Star Mr. Review, das Rock’n’Roll Massaker Peter Pan Speedrock und gewiss auch die britisch-holländische Legende Mark Foggo´s Skasters.

Die slowakische und tschechische Musikszene wird durch Größen wie Polemic, Sto Zvířat, Fast Food Orchestra, Prague Ska Conspiracy, NVÚ und Totální Nasazení und viele mehr glänzen.

Tickets gibt es im Netzwerk von Ticketpro, Ticketstream und Ticketportal und Online über die Festivaladresse (www.mightysounds.cz). Bis Ende April kann man Tickets zum Vorzugspreis von 580,- CZK erhalten.

Kommentar schreiben

© 2005-2019 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung