Sziget Nachbetrachtung

News am 29. August 2007 von Ralf

Das Sziget Festival hatte 2007 das wohl vielfältigste Programm seiner 15-jährigen Geschichte. Insgesamt 250 internationale Bands und Künstler aus 56 Ländern wirkten an der Jubiläumsveranstaltung mit. Der Regen war ein ungebetener Gast, so dass der Besucherrekord von 2006 nicht überboten werden konnte. Aber nichts desto trotz zählte das 15. Sziget Festival in den acht Tagen insgesamt 371.000 Besucher!

Die Veranstalter schreiben in einem kleinen Review:

Das Publikum des Sziget Festival konnte 2007 so viele internationale Künstler in einer Woche erleben und eine große Vielfalt an Musikstilen wie nie zuvor – Reggae aus Deutschland, schwedischer Garage-Rock, Girls-Punk aus den USA, Chansons aus Frankreich, Folkpop aus Finnland und Oldchool-Ska aus England. An 60 Veranstaltungsorten fanden täglich über 200 verschiedene Programmpunkte statt. Neben den ausländischen Künstlern haben 500 ungarische Bands und DJs die Festivalbesucher begeistert. Insgesamt haben sich 120 verschiedene Organisationen und Institutionen, u.a anderem Greenpeace und Amnesty International, auf dem Civil Sziget präsentiert.

„Auch wenn wir finanziell weniger erfolgreich waren, hatten wir das Programm und die Atmosphäre betreffend das bisher erfolgreichste Festival.“ so Sziget-Gründer Károly Gerendai. „Wegen der regenreichen Tage am Wochenende kamen weniger Besucher als erwartet, so dass wir 2007 nicht die Zahlen erreicht haben, die das Festival rentabel gemacht hätten.“ Nach Angaben des Geschäftsführers startet das Festivalbudget nach dem Wegfall staatlicher Förderungen und eines Hauptsponsors sowie Inflation und Änderungen im Steuerwesen 2007 mit einem großen Minus. Dieses konnte das Festivalmanagement jedoch durch andere erfolgreichere Veranstaltungen verringern. So haben das VOLT-Festival, Fél-Sziget und das Locomotiv GT-Konzert die Verluste des Unternehmens zum Teil auffangen können.

Gleichzeitig geben die Veranstalter bekannt, dass das Sziget Festival 2008 vom 7. bis 14. August auf der Obudai Insel mitten in Budapest stattfinden wird. Aktuelle Infos zum Sziget Festival 2007 auch unter www.szigetfestival.com

Quelle: Newsletter vom Sziget Festival

Weitersagen!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrBuffer this pageEmail this to someone

Kommentar schreiben

© 2005-2017 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Werbung