Wewels Rock City mit krachendem Abschied!

News am 20. August 2014 von Yoda

WRC2014_3WRC goodbye!“, lautete das Motto des diesjährigen Wewels-Rock-City Festivals. Bereits im Vorfeld der achten Veranstaltung im Wewelsflether Störstadion ließen die Macher verlautbaren, dass es das letzte Rockfestival unter ihrer Leitung sein wird. Mit einem zweitägigen Fest der Superlative setzten sie sich am Wochenende ein kleines Denkmal. Nicht nur in der Störgemeinde, sondern weit über die Ortsgrenzen hinaus.


WRC2014_2Gleich fünfzehn Bands ganz verschiedener Stilrichtungen stellten an den beiden Veranstaltungstagen ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis und spielten jeweils ihr Best-of-Programm. Mit dem Punk-Rock Trio Broadway Killers aus Dänemark und dem australischen Multiinstrumentalisten Rhys Crimmin im Line-Up erhielt die Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut einen internationalen Charakter.

WRC2014_1Zwei gleich große Bühnen, bestückt mit erstklassiger Sound– und jeder Menge Lichttechnik, hätten den Vergleich mit den Spielflächen namhafter Großveranstaltungen nicht zu scheuen brauchen. Statische Bühnenauftritte wie von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister gab es so gut wie keine. Ganz im Gegenteil, die Musiker nutzen den ihnen zur Verfügung gestellten Raum, um dem Publikum nicht nur akustisch, sondern mit eindrucksvollen Bühnenshows WRC2014_9auch visuell einiges zu bieten. Lediglich Maggers United Sänger Piet Mosh brauchte noch etwas mehr Platz und mischte sich kurzerhand unter das vor der Bühne stehende Publikum. Die fünf Musiker aus der Hansestadt zogen binnen weniger Augenblicke das Publikum mit ihrem „Schnodder-Rock“ in ihren Bann und luden gar zum Crowdsurfing von der Bühne ein.

WRC2014_10

Mit Rockabilly, Rock’n’Roll und Psychobilly überzeugte die Elmshorner Musiker von Rock a Radio die Festivalbesucher. Der Musikstil der 50er Jahre fand nicht nur unter den älteren Jahrgängen seine Anhänger, sondern lud auch die jüngeren Generationen zum Tanzen ein.

 

 

WRC2014_4Für ein besonderes Musikerlebnis sorgte ferner der Australier Rhys Crimmin. Der Solokünstler, der sich auf der anderen Seite der Erde bereits eine breite Fangemeinde erspielt hat und derzeit durch Deutschland tourt, sollte am Freitagabend eigentlich in der Itzehoer Lauschbar auf der Bühne stehen. Kurzerhand ließ er sich jedoch zu einem Gig auf dem WRC überreden. Ganz zur Freude der Festivalbesucher. Der Ausnahmemusiker präsentierte eine Mischung aus Reggae bis hin zu fußstampfenden Blues. Dabei vereinte der Multiinstrumentalist unverkennbare Klänge des Didgeridoo, mit dem bluesigen Sound der Mundharmonika, harmonischen Gitarrenriffs, dem Takt der Fußdrums und seiner rauen, gefühlvollen Gesangsstimme zu einem klangreichen Hörgenuss.

WRC2014_5Bereits zum dritten Mal erwies sich das dänische Punk-Rock-Trio Broadway Killers auf dem WRC als Garant für Bombenstimmung und gute Musik. Untermalt von einer atemberaubenden Feuershow des Hamburger Aktionskünstlers Chris Jacobs präsentierten die sympathischen Dänen neben bereits bekannten Hits auch viele neue Lieder ihrer aktuellen CD.

 

WRC2014_12Für den musikalischen Ausklang sorgte die Party-Rock-Formation Chachura, die es sich nicht nehmen ließ, sich eigens für die Veranstaltung noch einmal zusammenzufinden, nachdem sich die Bands bereits vor einiger Zeit aufgelöst hatte. Gemeinsam mit diversen Gastmusikern sorgten sie noch einmal für Stimmung, bevor die Lichter auf den Bühnen des WRC erloschen. Wie in den Vorjahren sorgten die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder für eine bunte musikalische Mischung. Und so war sicher für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei.

WRC2014_6Mit einer gehörigen Portion Wehmut blickten Stephan Klose, Beni Oster, Florian Rossbach, Andrea und Uwe Giese sowie Rolf Hesse auf die vergangenen Veranstaltungen zurück. „Es war eine unglaublich schöne, wenn auch häufig sehr anstrengende Zeit, denn mit der Organisation einer solchen Veranstaltung ist doch sehr viel Arbeit verbunden“, resümierten die Veranstalter die vergangenen Festivaljahre.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung