Versöhnliches Ende beim Berlin Festival

News am 12. September 2010 von Steini

Nach dem chaotischen Ende und Abbruch des Berlin Festivals 2010 am ersten Abend ging es am Samstag also mit einem deutlich verkürztem und gerafftem Bühnenprogramm weiter.

Für alle die, die es noch nicht online oder über ein anderes Medium erfahren haben, hingen überall Informationszettel aus bzw. wurden am Einlass verteilt. Was am Anfang noch nicht zur Verfügung stand, waren jedoch ausgedruckte Exemplare des neuen Zeitablaufs. Dies wurde jedoch im Laufe des Tages nachgeholt.

Über die Raffung des Zeitplanes – verbunden mit dem Ausfall einiger Acts und der deutlichen Kürzung der Auftrittszeiten – kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Letztendlich verlief der zweite Tag somit jedoch weitgehend problemlos

Ungünstig war die kurzfristige Programmänderung natürlich für all diejenigen, die keinerlei Informationsmöglichkeiten im Vorfeld hatten und erst später auf das Festivalgelände kamen. So dürften nicht wenige deutlich zu spät auf dem Festivalgelände gewesen sein, um ihren Lieblings-Act zu sehen, der wie zum Beispiel Boys Noize auf einmal bis zu sechs Stunden früher gespielt hat.

Ebenso schade ist es für all diejenigen Besucher, die extra wegen Fatboy Slim zum Berlin Festival gekommen sind. Das Konzert des britischen DJs, was am Freitag dem vorzeitigen Abbruch zum Opfer fiel, wurde nämlich nicht nachgeholt. Abzuwarten bleibt somit, ob der auf der Homepage des Berlin Festivals angedeutete Zusatzevent in den nächsten Monaten stattfinden wird und wie er aussieht.

Grundlegend muss man jedoch feststellen, dass die Veranstalter sich alle Mühe gegeben haben, um den zweiten Tag so reibungslos wie möglich über die drei Bühnen gehen zu lassen. So wurden die Schleusen zu den Hangar-Bühnen zwar nicht entfernt, aber zumindest der Ein- und Ausgang räumlich klar voneinander getrennt, um einen Stau zwischen dem Zu- und Abfluss zu den Bühnen zu vermeiden.

Ebenso wurde die Pfandregelung deutlich straffer durchgezogen. Wurden am Freitag – trotz anderweitiger Auspreisung – noch viele Getränkebecher ohne Pfand ausgegeben, war dies am Samstag nicht mehr der Fall. Fraglich bleibt dabei aber warum einige Softdrinks in 0.5l PET-Flaschen herausgegeben wurden. Ebenso kritisch sehen muss man, wie viele Glasflaschen aus dem VIP und Backstage Bereich ihren Weg auf das Festivalgelände fanden.

Der Stimmung auf dem Festivalgelände taten all diese Unstimmigkeiten jedoch keinen Abbruch. So kochte spätestens bei den beiden Haupt-Acts Boys Noize und Hot Chip auf der Main Stage die Stimmung über. Mehr zu den einzelnen Konzerten gibt es dann aber in unserem ausführlichen Rückblick auf das Berlin Festival 2010. Bis dahin hier schon mal ein paar Bilder von unserem Festivalhopper Teliko um euch die Wartezeit zu verkürzen.

2 Kommentare zu “Versöhnliches Ende beim Berlin Festival”

  1. Nummer 1: Rettet die Festivals sagt:

    3000° Festival, Weser Beatz, Grüne Sonne Festival Seefest Senden und viele weitere wegen der Loveparade abgesagt!
    Mach mit: Rettet die Festivalkultur!

  2. Nummer 2: schade sagt:

    Schade wenn Festivals wegen der Loveparade in den Dreck gezogen werden.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung