Summerjam 2023 – am Ende der Straße ist ein Festival am See

News am 4. Juli 2023 von awi

Das bereits 36. Mal Summerjam ist letztes Wochenende am Fühlinger See in Köln über die Bühne gegangen und das Festival zeigte sich mit dem Motto „The Spirit of Peace“ von seiner besten Seite. Nachdem Summerjam letztes Jahr doch etwas stärkere Startschwierigkeiten nach den zwei Jahren pandemiebedingter Pause zeigte, waren die Probleme mit langen Schlangen am Einlass dieses Jahr schon wieder deutlich besser im Griff. Etwas weniger Glück mit dem Wetter hatte das Festival mit Regen am Samstag, konnte allerdings sowohl am Freitag als auch am Sonntag mit solidem bis super Festivalwetter punkten.

Für die Headliner am Samstag Abend, Trettmann und Peter Fox, war es allerdings wieder trocken. Tretti schien allerdings nicht bester Stimmung und ließ signifikante Zeit am Ende seines Zeitslots ungenutzt. Vielleicht wurde er nicht so begeistert empfangen wie beim Splash! Festival am selben Wochenende? Trettmann betont sonst eigentlich, wie die Dancehall-Kultur und Musik ihn geprägt hat. Hier beim Summerjam konnte er nicht ganz überzeugen. Routinier der Musikindustrie und des Summerjams, Peter Fox, lieferte dagegen zuverlässig und mit umwerfenden Sound: Am Ende seiner Show spielte er sogar „Haus am See“, was er bislang auf seiner Tour zum Album „Love Songs“ eigentlich für seine eigenen Konzerte aufbewahrt und nicht auf Festivals spielt (wie zum Beispiel beim Hurricane, wo der Song auch ausblieb). Vielleicht hat ihn die Atmosphäre am See dann doch zu sehr überzeugt.

Ansonsten wurde das Jahr von überraschend vielen Absagen begleitet. So fiel beispielsweise der obligatorische Marley Sprössling Ky-mani Marley aus persönlichen Gründen aus, La Pegatina wurde kurzfristig durch Querbeat vertreten. Auch der Sound auf der kleineren, der Green Stage, war schon mal besser in den vergangenen Jahren. Bemerkbar machte sich das unter anderem bei Nina Chuba, deren Power sich nur auf die vorderen Ränge adäquat übertrug. Mono & Nikitaman konnten dagegen bei ihrem letzten Auftritt beim Summerjam vorm baldigen Ende ihrer Bandgeschichte routiniert die ganze Zuschauerschaft überzeugen.

Mit Popcaan auf der Red Stage, dem traditionellen Abschlussfeuerwerk, vielen Mitarbeiter*innen auf der Bühne ging das Festival Sonntag schließlich zu Ende. Die nächste Ausgabe des Summerjams findet am 5. – 7. Juli 2024 statt! Wir freuen uns jetzt schon, wieder auf die Festivalinsel zu kommen, um von Roots Reggae, Pop & Hip-Hop bis zu modernerem Reggae und Dancehall in der Sonne berieselt zu werden.

 

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung