Mair1 Festival pausiert im Sommer 2016 – aber 2017 kommt!

News am 11. Dezember 2015 von Ralf

Mair1 Festival 2012Das Mair1 Festival ist seit 10 Jahren bekannt für gutes Booking und die familiäre Atmosphäre bei der Organisation und vor Ort. Das Mair1 Jubiläum sollte eigentlich im Juni 2016 stattfinden – nun haben sich die Veranstalter aber für eine Pause im Sommer 2016 entschieden. Leider ließ sich trotz großer Anstrengungen kein zugkräftiges Booking für 2016 realisieren. Wer schon Tickets gekauft hat, kann diese zurück geben oder für das Mair1 Festival 2017 nutzen.

Mair1 Festival 2012Damit wir alle die Gründe für die Pause nachvollziehen können, haben die Veranstalter etwas ausführlicher erläutert, was nun zur Absage geführt hat. Das größte Problem für das Booking der kleineren Festivals ist die verstärkte Konkurrenz zwischen den großen Festivals, die vor allem auch im Juni um die Gunst der Besucher werben. Viele potentielle Top-Bands, die als Headliner beim Mair1 taugen würden, werden mit einem vertraglichen „Gebietsschutz“ von den Großen gebucht und stehen somit nicht zur Verfügung.

Selbst mit einer Terminschiebung in Juli oder August ließen sich nicht genügend zugkräftige Bands finden. Veranstalter Dominik Weyand sagt dazu: „Nach über 6 Monaten Booking-Wahnsinn sind wir nun schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass wir euch kein Festival-Lineup bieten können, welches einem Mair1 Festival entspricht“.

Die Veranstalter blicken aber zuversichtlich auf 2017 und beginnen nun mit den Planungen für ein angemessenes Jubiläum beim Mair1 Festival 2017! Wer schon eine Ticket für 2016 gekauft hat, kann dieses zurückgeben oder für das nächste Jahr verwenden. Hier das heutige Statement zu den Hintergründen:

Wie viele von euch vermutlich wissen, verändert sich der Festivalmarkt aktuell grundlegend. Die großen Events, die wir für ihre Arbeit in Bezug auf Logistik und Booking bewundern, decken immer mehr auch Sub-Genres ab, die traditionell eher von kleineren Festivals wie unserem bedient wurden. Das wäre grundsätzlich nur ein mittelgroßes Problem, wenn nicht „der Gebietsschutz“ wäre.

Auch bei den großen Festivals wächst die Konkurrenz, also werden nicht nur, wie in der Vergangenheit, die Top 5 Bands eines Festivals über einen Gebietsschutz abgesichert, sondern mittlerweile ca. 95% des gesamten Lineups. Natürlich ist es aus Sicht der großen Festivals rein wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, jedoch macht das den kleineren Festivals, Events und Veranstaltern extreme Probleme, Bands und v.a. Headliner für sich zu gewinnen.

Ohne große Bands als Zugpferde ist unser Festival leider nicht zu stemmen, denn gute Headliner sind wichtig für den Vorverkauf und ein guter Vorverkauf ist wiederum wichtig für die Vorfinanzierung der gesamten Gagen. Mit solchen Problemen stehen wir natürlich nicht alleine dar. […]

Unter dem Kampf leiden alle Festivals. Es ist einfach wichtig, die kleinen Festivals zu unterstützen und zu fördern, um den familiären Charakter und die Nähe zu den Bands zu erhalten. Wenn es nur noch große Events gibt, stirbt die Musikkultur.

Wichtig ist auch der Abschluss: „Das ist kein Ende, nur eine Pause. Wir werden mit Vollgas 2017 zurückkommen.“ Die Veranstalter freuen sich auf das 10. Mair1 Festival, um gemeinsam mit den Fans und Bands gebührend zu feiern!

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung