Songwriter, Rocker & Poet Lou Reed ist tot

News am 28. Oktober 2013 von Yoda

Lou-Reed-very-best-of-coverThe world has lost a fine songwriter and poet…I’ve lost my ‘school-yard buddy’ – john cale

Diese Worte twitterte John Cale gestern Abend, an dem Tag als die Rocklegende Lou Reed im Alter von 71 Jahren starb. (Bild links: Album Cover aus 1999)

Absolut optimistisch präsentierte sich Lou Reed noch im Mai nach einer Lebertransplantation – er fühle sich stärker als je zuvor und wolle bald wieder auf der Bühne stehen. Medienberichten zufolge erlag er nun wohl doch den Folgen der Operation.

Es gäbe viel zu sagen über Lou Reed, über die Zeit bei The Velvet Underground, seine Solokarriere, Andy Warhol und die berühmte Banane auf dem Cover eines der einflussreichsten Alben der Rockgeschichte „The Velvet Underground & Nico“ – für die Reed als Sänger, Songwriter und Gitarrist maßgeblich verantwortlich war. Anstelle viel melancholischen Geredes aber, lassen wir Lou Reed lieber selbst zu Wort kommen und zwar mit der Sprache, der er am besten beherrschte, mit Musik.

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2000 als Lou Reed beim Montreux Jazz Festival einen seiner berühmtesten Songs, „Perfect Day„, spielt.

(Lou Reed *02.03.1942 †27.10.2013)

Ein Kommentar zu “Songwriter, Rocker & Poet Lou Reed ist tot”

  1. Nummer 1: Tatjana sagt:

    RIP Lou, die Welt wird ihn vermissen!

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung