Kreativ, bunt und lebendig – Ein Review zum fokus Festival 2013

News am 19. September 2013 von mlippold

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)Das fokus Festival 2013 ist Geschichte. Und eine überaus erfolgreiche noch dazu! Am vergangenen Samstag feierte das deutsch-polnische Spektakel auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in Görlitz beim achten Anlauf einen neuen Besucherrekord.

Titelbild: Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

fokus Festival 2013 (® Jakub Purej)

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Jakub Purej)

Mehr als 2.500 Neugierige und Schaulustige von beiden Seiten der Neiße erlebten bei sommerlichen Temperaturen ein volles Programm mit den verschiedensten Facetten junger Kunst und Kultur: BMXer und Skateboarder, die auf einem eigens aufgebauten Parcours ihre Tricks auf zwei Rädern bzw. vier Rollen zeigten, Künstler aus Deutschland, Polen und sogar Mexico, die die Industriebrache mit Sprühdose und Pinsel gestalteten, Breakdancer aus Deutschland, Polen und Tschechien, die das Publikum mit akrobatischen Tanzeinlagen begeisterten, und junge Talente, die sich auf der “Open Stage” beweisen konnten. Dazu gab es Workshops, Ausstellungen, Präsentationen und Informationen, Spiel und Spass im Kinderland, Theater und Livemusik von Sami Bouamrane, The friendliness is going happy und der BeatGemeinschaft. Insgesamt präsentierten sich am Nachmittag über 40 Initiativen und Vereine sowie ca. 300 Kreative und Aktive aus der gesamten Region auf dem Festival. Mehr Jugendkultur geht nicht!

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

Am Abend wurde dann im Club Nostromo auf dem Festivalgelände zu einem Mix aus Indie, Hip-Hop und Elektro gefeiert. Live zu erleben waren hier u.a. die Indie-Rapper The Love Bülow aus Berlin und Meck-Pomm, die mit ihrem aktuellen ALbum „So weit“ in Görlitz am Start waren. Das polnische Multitalent L.U.C präsentierte sein aktuelles Projekt „Kosmostumostów“ („Kosmos der hundert Brücken“ – in Anlehnung an seine Heimatstadt Wrocław) und begeisterte die Crowd vor der Bühne mit einer mitreißenden Melange aus Beatbox, Livemusik, Rap und Visuals. Außerdem standen PLUTO, Gewinner der Vita Cola Clubtour 2013, sowie Dogu von den Ancient Astronauts, Nisse Nilson, Hush Hush Pony und Stornokasse auf der Bühne bzw. hinter den Plattentellern.

L.U.C live beim fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

L.U.C live beim fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

Veranstaltet wurde das fokus Festival auch bei seiner achten Auflage vom Second Attempt e.V. in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Deutschland und Polen. Seit 2006 baut der in Görlitz ansässige, gemeinnützige Verein für kulturelle Jugendbildung die ehemalige Jugend- und Freizeitmesse der Stadt als Jugendkultur-Festival aus. Projektleiterin Margarete Kozaczka war nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Wochenende zufrieden mit der Resonanz und der Atmosphäre: „Wir haben in diesem Jahr mit unserem deutsch-polnischen Team endgültig den Schritt über die Neiße geschafft. Noch nie waren so viele polnische Akteure und Besucher hier. Unser besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlicher Helfern, unseren engagierten Partnern und den tollen Künstler, ohne die das Festival nicht möglich gewesen wäre.“

fokus Festival 2013 (® Apolonia Wieland)

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Apolonia Wieland)

Im Rahmenprogramm des Festivals fanden bereits seit Juni verschiedene Veranstaltungen wie deutsch-polnische Schulprojekttage, Workshops, Filmvorführungen und Partys statt. Außerdem wurde in den Wochen vor dem Festival während einem Creative Camp und einer Zukunftswerkstatt unter dem Arbeitstitel „Rabryka“ an der inhaltlichen Entwicklung eines für Görlitz geplanten Jugend- und Kulturzentrums gearbeitet.

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Tomasz Janusz Szeremeta)

Gefördert und unterstützt wurde das Veranstaltungsprogramm u.a. von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Fonds Soziokultur, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Stadt Görlitz, der Stadt Zgorzelec, der Stiftung Lausitzer Braunkohle, dem Polnischen Institut Leipzig sowie dem Lokalen Aktionsplan im Landkreis Görlitz (kurz LAP) im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.

Mehr Infos und Impressionen vom fokus Festival gibt es online unter www.fokusfestival.eu oder bei Facebook.

fokus Festival 2013 (® Apolonia Wieland)

Impressionen vom fokus Festival 2013 (® Apolonia Wieland)

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung