Winterworld: zehn Jahre „Außen kalt – Innen heiß“

News am 13. November 2012 von Yoda

Wenn am 12. Januar in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden die Winterworld 2013 ausgerufen wird, gibt es das Festival der elektronischen Musik schon zehn Jahre! Das Motto lautet daher auch: „TEN YEARS COLD„.

Ein internationales LineUp erwartet Euch dann auf drei Floors. Zu den Winterworld Tickets.

 


Im Jahr 2003 startete Winterworld als neues Party-Konzept auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun (Rheinland-Pfalz) – jetzt feiert sie ihr zehnjähriges Jubiläum in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden. Rund 10.000 Besucher und über 20 DJs und LiveActs werden mit dabei sein.

Tocadisco, Alan Fitzpatrick, Felix Kröcher, Laserkraft 3D, Matthias Tanzmann, das schottisch-amerikanische DJ-Duo Gary Beck & Dustin Zahn und einige andere werden mit dabei sein!

Seit zehn Jahren ist die Winterworld für viele der Startschuss ins Partyjahr. Zum anstehenden zehnjährigen Jubiläum könnte man an die Kapazitätsgrenze der Rhein-Main-Hallen stoßen, wie es Oliver Vordemvenne von der veranstaltenden Agentur I-Motion erläutert.

Die Acts und DJs sind wie immer international und kommen aus Ländern wie Italien, Schweden, England, den USA und Deutschland – auf drei Floors wird Euch ein breites Spektrum elektronischer Musik geboten. Während der Kölner Tech-House-DJ Tocadisco genau wie sein Techno-Kollege Felix Kröcher weltweit gefeierte Stars sind, hatte das Österreicher DJ-Duo Klangkarussell mit „Sonnentanz“ gerade seinen ersten Hit wochenlang in den Charts. Mit „Nein Mann“ gelang das Laserkraft 3D schon vor zwei Jahren. Die beiden Musiker aus Mannheim und Kaiserslautern sind ebenso wie Dominik Eulberg und Klaudia Gawlas zum wiederholten Male bei WinterWorld dabei und freuen sich auf das Jubiläum. Matthias Tanzmann aus Leipzig, Nelski aus London oder der Römer AnGy KoRe dagegen feiern ihre WinterWorld-Premiere.

Im Januar 2013 wird die WinterWorld dann zum dritten Mal an der neuen Location in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden stattfinden. Mit zuletzt 9200 Besuchern auf den drei FloorsNordpol„, „Mixery-House“ und „BlueBox“ war die Kapazitätsgrenze schon beinahe erreicht. Bei der Premiere der Veranstaltung im Jahr 2003 waren es mit 4.300 noch deutlich weniger. Damals wurde auf der verschneiten Raketenbasis Pydna in beheizten Zirkuszelten gefeiert, im folgenden Jahr zwangen Orkanböen mit bis zu 130 Stundenkilometern zum Abbruch der Veranstaltung. Im darauffolgenden Jahr fand man mit dem Palazzo in Bingen eine wetterfestere Location. Dort feierten 5000 Besucher in zwei ausverkauften Nächten bei Superstar-DJ Tiësto und dem Techno-Meister Chris Liebing. 2006 folgte der Umzug in die Sporthalle Oberwerth in Koblenz, dort mit 5000 Besuchern regelmäßig ausverkauft. Seit 2011 sind die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden die neue Heimat der Winterworld.

Weiteres zur WinterWorld hier bei uns und auf www.winter-world.com. Übrigens sind bei den WinterWorld Tickets kostenlose Hin- & Rückreise mit der Eintrittskarte mit allen RMV-Verkehrsmitteln (Bus/Bahn, 2. Kl.) im RMV-Raum inklusive (Gültig 12.01.2013, ab 15 Uhr bis 13.01.2013 um 12 Uhr).

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung