The Cranberries am 25. Juni 2012 in Berlin

News am 25. Januar 2012 von Ralf

Vom Konzertveranstalter MLK kommt heute die Ankündigung für ein exklusives Konzert in Deutschland. Das irische Quartett The Cranberries wird am 25. Juni 2012 in der Zitadelle in Berlin ein Open-Air-Konzert spielen und zuvor im Februar noch ihr neues Album „Roses“ veröffentlichen. The Cranberries zählen zu den bedeutendsten Rockbands der 90er und sind u.a. für ihren Song „Zombie“ weltbekannt.

Nach 15 Jahren und über 38 Millionen verkauften Tonträgern lösten sich The Cranberries 2004 vorübergehend auf, sind aber seit 2010 wieder vereinzelt auf Konzerten und Festivals zu sehen.

Nun kehrt einer der erfolgreichsten irischen Rockacts aller Zeiten zurück: Ende Februar veröffentlichen sie ihr sechstes Album „Roses“, um kurz darauf auf Welttournee zu gehen. Eine Station der Cranberries Tour 2012 ist dabei auch Berlin, wo die Formation mit Noel Hogan (Gitarre), Michael Hogan (Bass), Fergal Lawler (Drums) und der Sängerin  Dolores O’Riordan am 25. Juni in der Zitadelle Station macht.

Das nun sechste Album „Roses“ der Cranberries wird vor allem Material enthalten, dass schon 2004 fertig komponiert war und wegen der Auflösung der Band nie veröffentlicht wurde. Erst sechs Jahre später fanden sich The Cranberries erneut zusammen, um das bereits geschriebene Material mit Stephen Street (The Smiths, Kaiser Chiefs) aufzunehmen. Für den 27. Februar 2012 ist die Veröffentlichung des Albums geplant und es soll stilistisch nahtlos an ihre Glanzzeiten anknüpfen (mit „behutsam modernisierten Sound“).

In der Pressemeldung von MLK heißt es sowohl „Erstes bestätigtes Deutschland-Konzert“ als auch „Einziges Konzert in Deutschland“ – wenn man es ganz genau nimmt, wäre also ein Auftritt auf einem Festival in Deutschland schon noch denkbar. Der Termin liegt verdächtig nahe an den Festivals Hurricane  und Southside, die direkt am Wochenende (22. bis 24. Juni 2012) zuvor stattfinden.

Der Tourplan der Cranberries hat genau für Samstag und Sonntag noch eine Lücke (aber fünf Konzerte direkt nacheinander wären auch ziemlicher Stress):

Mo, 18. Juni 2012 – London, Hammersmith Apollo
Mi, 20. Juni 2012 – Paris, Le Grand Rex
Fr, 22. Juni 2012 – Ruoms, Aluna Festival (Frankreich)

Mo, 25. Juni 2012 – Berlin, Zitadelle [Tickets für 47Euro]
Di, 26. Juni 2012 – Warschau (PL), Torwar

Fr, 06. Juli 2012 – Toulouse (FR), Zenith
Sa, 07. Juli 2012 – Cognac Blues Festival (Frankreich)
Mo, 09. Juli 2012 – Barcelona, Poble Espanyol
Di, 10. Juli 2012 – Madrid, Palacio Vistalegre

Webseite der Band: www.cranberries.com/#tour
Webseite von MLK: www.mlk.com/the_cranberries/1461-live_2012

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung