„SonneMondSterne ist sicher“

News am 27. Juli 2010 von Yoda

Die Ereignisse um die Loveparade in Duisburg schlagen ihre Wellen. Besonders betroffen sind Großveranstalter, die Events mit ähnlichem Schwerpunkt der elektronischen Musik planen. Viele E-Mails und Anrufe mit Fragen zum Sicherheitskonzept erreichten auch die Veranstaler des SMS 2010, dass in zehn Tagen im thüringischen Saalburg startet.

Mit großem Bedauern und Bestürzung haben auch die Veranstalter des vom 06.-08. August 2010 stattfindenden SonneMondSterne Festivals die Ereignisse um die Loveparade in Duisburg aufgenommen. Allen Betroffenen und Angehörigen bekunden die SMS-Veranstalter ihr tief empfundenes Beileid.

Zur im Zusammenhang mit den höchst bedauerlichen Ereignissen erklären die Veranstalter des SMS, dass es seit Jahren eine durchdachte Wegeplanung auf dem Festival gibt, die selbst im Falle einer notwendigen Evakuierung eine Massenpanik verhindern würde. Die in den letzten Jahren bewährte Geländeplanung bleibt auch in diesem Jahr unverändert, gleiches gilt für die Besucherzahl.

Markus Ohm vom SonneMondSterne:

„Wir freuen uns auf die Besucher des Festivals und können garantieren, dass auch in diesem Jahr wieder Wert auf höchste Sicherheitsstandards gelegt wird. Es existieren Notfallkonzepte und das Zusammenspiel von Veranstaltungspersonal und Security ist seit vielen Jahren erprobt, die Kommunikationswege sind sehr kurz und stellen kurze Reaktionszeiten sicher.“

Zudem fand heute nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Stadtverwaltung Saalburg, dem zuständigen Landratsamt, sowie der Thüringer Polizei statt, in dem das bestehende Sicherheitskonzept nochmals ausführlich erörtert und von allen Seiten für gut befunden wurde.

Ihr könnt also auf jeden Fall unbesorgt nach Saalburg fahren. Mittlerweile ist das Sonne Mond Sterne Festival restlos ausverkauft, eine Aufstockung der Besucherzahl wird es im Vergleich mit dem letzten Jahr -wie angekündigt- ebenfalls nicht geben.

Ähnlich wie viele Veranstalter von elektronischen Musik Events (wir berichteten gestern beispielsweise über das Nature One), sind auch die SMS Veranstalter bemüht den von Duisburg abfärbenden Imageschaden von sich zu wenden. Mit Verweisen auf viel Erfahrung und jahrelang erprobten Konzepten auf ihren Locations versuchen sie sich nun zu recht von den ‚Duisburger Verhältnissen‘ zu distanzieren.

3 Kommentare zu “„SonneMondSterne ist sicher“”

  1. Nummer 1: SMS 2010: Moonbootica anstatt Mr. Oizo | Festival News sagt:

    […] unseren News teilten wir Euch zuletzt mit was ihr eigentlich alle schon wusstest: “Das SMS ist sicher”. Da das Sonne Mond Sterne längst ausverkauft ist, folgt hier auch kein Tickethinweis . Alles […]

  2. Nummer 2: Musikszenprojekt Drogerie sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin auf der Suche nach dem Veranstalter für die SMS. Meine ehemaligen Kollegen der Drogerie sind leider nicht mehr da. Wir wollen mit einem neu aufgestellten Team mit unserem Wohnmobil wieder an der SMS teil nehmen. Bitte teilen Sie mir mit, an wen ich mich wenden kann.
    Vielen Dank
    Katrin Otto
    Leiterin Präventionszentrum

  3. Nummer 3: die Festivalhopper sagt:

    Hallo Katrin,

    die Veranstalter findest du unter http://www.sonnemondsterne.de

    Dort steht im Impressum:

    Organizer

    Seekers Event GmbH
    Reinholdweg 2b
    07743 Jena
    info(at)sonnemondsterne.de

    Bitte dahin wenden :-)

    Viele Grüße
    die Festivalhopper

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung