Mittelalter, Gaudium, Metal und Gothic: Steiner Burgfestival

News am 20. Juli 2010 von Yoda

„Nichts für schwache Horchlöffel“ heißt es am Samstag, den 14.08.2010 beim 2. Steiner Burgfestival [Tickets].

Das Steiner Burgfestival 2010 bietet aber noch mehr als die bereits angekündigten musikalischen Leckerbissen: Der Mittelaltermarkt sowie ein  feines Rahmenprogramm werden das Festivalevent abrunden.

Nicht nur die Bands auf der großen Bühne werden’s Euch ordentlich in die Horchlöffel geben, auch auf dem Mittelaltermarkt gibt’s Musik: „Gaudium Brachjalis“ werden dort mit vier Dudelsäcken und einer Davul für Stimmung sorgen. Nebst der musikalischen Untermalung ist vor der herrlichen Kulisse des Steiner Hochschlosses für allerley Vergnügungen und das leibliche Wohl der Schaulustigen aufs Beste gesorgt.

Vor und zwischen den Konzerten von Subway To Sally, Die Apokalyptischen Reiter, Eluveitie, Mono Inc, Rabenschrey und Mary Found Slain unterhalten Gaudium Brachjalis das bunt gemischte Volk aus Edelleuten, Rittern, Marketenderinnen, Handwerkern, Bauern, Freien und Unfreien mit bekannten Weisen aus dem Mittelalter und Eigenkompositionen.

Die fünf Spielleute wechseln sich in ihren Darbietungen mit dem genialen Duo Mimikry ab, das mit einem Walk Act, Gaukeley und Feuershow für Kurzweil sorgt. Die Närrin und Narr entführen in eine feurige Welt voller Fantasy, Zauberey und Poesie. Wobei Feuer eine zentrale Rolle spielt: Tanz mit Feuer, Zauberey mit Feuer, spucken, schlucken, dazu kommen akrobatische Jonglagen mit Stangen, Stäben, Ketten, Peitschen, Keulen und Bällen.

Auf dem bunten Markt werden wohlfeyle Speisen der Wanderbäckerei mit den gegrillten Tieren des Meister John um die Gunst der Festivalbesucher buhlen. Frohe Atzung! Zu kaufen findet man dort neben echten Ritter-Rüstungen und Schwertern auch allerley Trinkhörner, Tand, Schmuck, festes Schuhwerk aus Holz, edelste Geschmeide, Räucherwaren, Kaleidoskope und mittelalterliche Spiele. Selbstverständlich fehlen auch nicht die magischen Silberscheiben bekannter Lieblingsbarden.

Das Festivalgelände konnte dank modernen Maschinen gegenüber der ersten Auflage im vergangenen Jahr deutlich großzügiger gestaltet werden, es gibt aber natürlich weiterhin viele lauschige Plätze unter dem schattenspendeten Grün der alten und jungen Buchenbäume. Wege wurden verbreitet, so dass in diesem Jahr auch Wiedereinlass möglich ist. Die Wartepartie am Ende des Abends wird in diesem Jahr nicht mehr geben, da jetzt zwei Ausgänge zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Steiner Burgfestival gibt es hier bei uns und auf www.steiner-burgfestival.de. Der letzte Hinweis: hier könnt ihr Steiner Burgfestival Tickets direkt kaufen.

2 Kommentare zu “Mittelalter, Gaudium, Metal und Gothic: Steiner Burgfestival”

  1. Nummer 1: 5×2 Karten fürs Steiner Burgfestival gewinnen! | Festival News sagt:

    […] Kulisse des Steiner Hochschlosses wird das Festival zum zweiten Mal stattfinden. Ein feines Rahmenprogramm, viel Mittelalter, Metal und Gothic kann man hier […]

  2. Nummer 2: Rita Fritz sagt:

    ich freue mich riesig auf dieses ganz besondere Festival. Auf das Eintauchen in die Welt der Gaukler und Alchimisten, darauf dem alltäglichen für ein paar Stunden entfliehen und großartigen Musikern, Künstlern und Menschen zu begegnen!
    Die Thematik „Mittelalter“ fasziniert mich schon seit einiger Zeit und es wäre eine große Ehre und eine Freude an diesem Spektakel als Ehrengast teilnehmen zu dürfen!
    Ganz besonders freue ich mich auf Eluveitie

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung