Hurricane und Southside mit kleinem Bestätigungschaos

News am 22. Januar 2010 von Ralf

Hurricane 2010 SouthSide 2010
Schon seit einer Woche warten wir auf die offizielle Bestätigung der neuen Bands für Hurricane und Southside… im den Foren der beiden Festivals wurden die Namen schon letzten Freitag veröffentlicht aber dann wenig später wieder „wegen kleinen Details“ in die Gerüchteküche verschoben… alles etwas durcheinander ;-)

Aber nun ist es offiziell und auch auf der Homepage zu lesen! Aus den ursprünglich 7 Bands sind 10 geworden… Also ganz aktuell neu dabei sind die Progressive Rocker Porcupine Tree, die für einen Grammy nominierten Phoenix, die unvergleichlichen Florence And The Machine und Punkrock-Fans können sich auf Hot Water Music freuen. Ebenfalls bestätigt wurden K’s Choice, Boys Noize, Does It Offend You, Yeah?, Horse The Band, LaBrassBanda, Frittenbude sowie einer der Newcomer des Jahres 2009 aus Großbritannien, The XX.

Neben den schon vom letzten Freitag bei Insidern bekannten Namen sind nun noch K’s Choice, Boys Noize, Frittenbude, Phoenix und Florence And The Machine dazugekommen. Doch noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde der Auftritt von Jack Johnson – aber laut Aussage im Forum ist der auch schon sicher, darf nur noch nicht offiziell bestätigt werden… wir warten dann :-)

Ein paar Details zu den Bands aus der Schreibe der Veranstalter (der Rest wird später noch aktualisiert):

Does It Offend You, Yeah? – Diese Band, die schon mit Daft Punk und DAF verglichen wurde, zeigt nicht nur mit ihrem Namen, dass sie ungewöhnlich, unbändig, aufrührerisch und laut ist. 2010 erscheint ihr zweites Album „Don’t Say We Didn’t Warn You“

Horse The Band – Nintendocore, so nennt sich das Genre von Horse the Band. Diese experimentelle amerikanische Hardcore/Metalcore–Combo aus Kalifornien verwendet in ihrer Musik Synthesizer, um Sounds zu erzeugen, die man sonst nur vom GameBoy her kennt.

Hot Water Music – Als Solo-Künstler war der Punker Chuck Ragan eher auf Schmusekurs unterwegs. In der Vollbesetzung ist aber von den vier Jungs aus Florida eine ordentliche, druckvolle und beeindruckende Portion Punkrock zu erwarten.

LaBrassBanda – Der Sound von LaBrassBanda ist das logische Ergebnis des Zusammentreffens fünf junger Musiker, allesamt mit bayrischer Herkunft, und doch komplett unterschiedlicher Prägung. Und so entspricht LaBrassBanda genau dem, was bayrische Blasmusik auch sein kann: ungenierte Texte, zuckende Offbeats und wummernde Bässe.

Porcupine Tree – Porcupine Tree ist zweifellos eine der innovativsten Bands der heutigen Rock-Ära. Die Mischung aus psychedelischem Trip-Hop, Progressive Metal und einem Kompendium aus Klängen und Genres, die irgendwo dazwischen liegen, ist beeindruckend.

The XX – Die 2005 in London entstandene Band The XX hat es geschafft, sich in kürzester Zeit in den Köpfen der Indie-Poprock-Fans festzusetzen. So minimalistisch wie der Bandname von The XX ist auch ihr Sound. Die Band um den Sänger und Gitarristen Romy Madley Croft bezeichnet ihre Musik selbst als eine Mischung aus Dream Pop und Indie Rock.

Florence And The Machine – Ihre besten Songs schreibt Florence Welch, wenn sie betrunken oder richtig schön verkatert ist, weil sich genau dann die nötigen Freiräume auftun. Ist das Indie-Pop, City-Folk, Gute-Laune-Melancholie, Dance-Songwriterei, Rumpel-Rumba oder was?

Frittenbude – Frittenbude mixen Elektro-Dance mit Rap, Punk und Indie und entwickeln damit Popmusik von heute der dich mit Sicherheit wach hält. Frittenbude entwirft den passenden Soundtrack zu den dunkleren Seiten des schillernden Nachtlebens.

K’s Choice – Auftritte von K’s Choice, der Band um Sarah Bettens und ihrem Bruder Gert, bestechen durch ihre Intimität und die umwerfende Mischung aus einfühlsamen Texten und druckvollen Gitarren. Fest steht, sie haben den Post Grunge geprägt wie kaum eine andere Band.

Phoenix – Bereits 2000 veröffentlichten die vier Franzosen das Debüt „United”, mit dem 2009 erschienenen Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ schufen sie die Platte des Jahres. Sie haben viel experimentiert und schaffen es endgültig lupenreinen Pop, leichtfüßige Indietronic und süchtig machende Instrumentals miteinander zu vereinen.

Madsen – „Auf unserem 4. Album wird es u. A. stadionrockmäßige Hymnen, typische Madsenrocker, ein zauberhaftes Duett, ein paar Tanzflächensmasher und unsere erste Rockoper geben.“ Live sind Madsen im Mai auf Hallen-Tour und im Juni auf dem Hurricane- und Southside Festival zu sehen.

Wie in den letzten Jahren, planen wir mit über 60 Bands auf zwei Open-Air Bühnen und einer Zeltbühne und sorgen so für ein sehr unterhaltendes Programm. Der Frühbucherrabatt läuft zum 31. Januar 2010 aus.

UPDATE 23.1.2010: Madsen wurde noch nachgereicht :-)

Weitere Infos:
www.hurricane.de
www.southside.de

Ein Kommentar zu “Hurricane und Southside mit kleinem Bestätigungschaos”

  1. Nummer 1: Jack Johnson auf Festivaltour 2010 | Festival News sagt:

    […] News vom 1. Februar 2010 Die Gerüchteküche hatte ihn nach dem kleinen Bestätigungschaos ja schon für Hurricane und Southside fest mit eingeplant und mit der aktuellen Bekanntgabe der […]

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung