TFF Rudolstadt News

News am 1. April 2007 von Ralf

Den Großteil des Programms zum diesjährigen Länderschwerpunkt USA des Tanz und Folk Festes Rudolstadt wurde ja bereits vorgestellt, doch der mit Abstand spektakulärste Name fehlte bis dato noch – Laurie Anderson.

„Die bekannteste Multimedia-Künstlerin der USA“ (Die Zeit) vollbringt seit gut 25 Jahren das Unmögliche: Sie begeistert das Feuilleton ebenso, wie sie ein großes Publikum fasziniert. In Chicago geboren und mit 19 nach New York gegangen entfaltet die Violinistin, Sängerin und Keyboarderin bald eine künstlerische Aura, dank der sie von Peter Gabriel über Bobby McFerrin, bis zu Brian Eno und Lou Reed die Größen der Jazz- und Avantgardeszene für ihre unterschiedlichen Projekte mobilisiert.

Nach dem Ende des sonntäglichen Abschlusskonzerts auf dem Marktplatz wird diesmal noch nicht Schluss sein: Im Hof von Schloss Heidecksburg beginnt dann gegen 22.00 Uhr der Auftritt Laurie Andersons!

weitere neue Künstler für das TFF:

Achim Reichel – Reichels Interpretationen deutscher Volkslieder überzeugen mit kraftvoller Geradlinigkeit, womit er den vielen Kapiteln der von ihm in 40 Bühnenjahren geschriebenen Rockgeschichte ein überraschendes hinzufügt.

Aus Sizilien stammend, hält die in Deutschland lebende Sängerin Etta Scollo die archaische Welt der Lieder ihrer Heimat lebendig, auch als Erbin von Volkssängerinnen wie Rosa Balistreri.

Der Saxophonist Charlie Mariano erhält sie für sein musikalisches Lebenswerk und der Folker!-Herausgeber Mike Kamp für 30 Jahre journalistische (Pionier-)Arbeit.

Mike Kamp arbeitet seit 30 Jahren als enthusiastischer und idealistischer Blattmacher, als kritischer und solidarischer Journalist für das Gedeihen der Folk- und Weltmusikszenen hierzulande.

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung